Chronische Sigmoiditis - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Chronische Sigmoiditis - chronische Entzündung der Schleimhaut des Sigmas. Manifestierte durch Bauchschmerzen, oft in den Rücken, Bein und Brust Rumpeln, Blähungen, Völlegefühl Gefühl, eitle Wünsche verschenkt, Störungen Hocker, Schleim und Blut im Stuhl. Während der Exazerbation der chronischen Sigmoiditis verstärken sich die Symptome, Schwäche und unbedeutende Hyperthermie. Vielleicht die Ausbreitung der Entzündung auf das Peritoneum mit der Entwicklung von Perisigmoiditis. Die Krankheit wird mit Symptomen, körperliche Untersuchung, Irrigoskopie, Sigmoidoskopie und Stuhltests diagnostiziert. Behandlung - Diät, Drogetherapie.

  • Ursachen der chronischen Sigmoiditis
  • Symptome der chronischen Sigmoiditis
  • Diagnose der chronischen Sigmoiditis
  • Behandlung der chronischen Sigmoiditis
  • Chronische Sigmoiditis - Behandlung

  • Chronische Sigmoiditis



    Sigmoiditis - eine Art segmentale Kolitis, bei der eine Entzündung im Bereich der Sigmas Schleimhaut auftritt. Es gilt als die häufigste segmentale Kolitis. Es kommt in allen Altersgruppen vor, Kinder leiden seltener als Erwachsene, Männer - seltener Frauen. Oft kombiniert mit Proktitis. Bei einigen Patienten zeigt sich eine häufige Kolitis mit vorherrschenden Symptomen einer chronischen Sigmoiditis. Der Kurs ist wellenförmig mit wechselnden Exazerbationen und Remissionen. Bei häufigen Exazerbationen und schwerem Verlauf werden Gewichtsverlust, Asthenie und Behinderung beobachtet. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt.

    chronische Verstopfung und ständige Irritation der Darmwand mit festen Stuhlmassen. Ein weiterer provozierender Faktor ist eine sitzende Lebensweise, die auch zum Auftreten von chronischer Verstopfung beiträgt.

    Die Ursache der chronischen Infektions sigmoidita sind Krankheitserreger verursachen parasitäre - Würmer und Parasiten aus der Gruppe Protozoen. Die ischämische Form der Erkrankung tritt auf, wenn Durchblutungsstörungen durch Atherosklerose der Mesenterialarterien verursacht werden, Strahlung wird durch Strahlentherapie verursacht. Chronische sigmoid können auch bei der Ausbreitung der Entzündung des Mastdarms und Urogenitalsystem, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakt und die Bildung von Verwachsungen im Bauchraum nach der Operation entwickeln.

    Verstopfung mit der Abfahrt von "Schafen" Kot. In den fäkalen Massen eines Patienten mit chronischer Sigmoiditis können Schleimverunreinigungen und selten Blut nachgewiesen werden. Nach dem Ende der Defäkation kann der Schmerz auch zunehmen und dann allmählich verschwinden oder schwächen.

    Die Schmerzverstärkung bei chronischer Sigmoiditis kann sowohl durch den Defäkationsvorgang als auch durch die Art der Aktivität des Patienten verursacht werden. Der Schmerz erhöht sich mit Laufen, starken Erschütterungen beim Transport oder intensiver körperlicher Anstrengung. Einige Patienten klagen über Aufstossen, Übelkeit und Erbrechen. Bei Verschlimmerung der chronischen Sigmoiditis werden alle diese Symptome ausgeprägter, Schwäche und Hyperthermie treten auf. Bei häufigen Exazerbationen oder schweren Verlauf der chronischen Sigmoiditis ist Gewichtsverlust möglich.

    Bei einigen Patienten reicht die Entzündung vom Sigma bis zum Peritoneum. Die Perisigmoiditis entwickelt sich, begleitet von der Bildung von Adhäsionen. Das klinische Bild der Perisigmoiditis ähnelt der chronischen Sigmoiditis. Mit der Entwicklung einer Kommissurenkrankheit können Schmerzen und Dyspepsie verstärkt werden. Wenn sich die Entzündung auf die Region des Solar Plexus ausbreitet, ändert sich der Charakter des Schmerzsyndroms. Die Schmerzen werden dauerhaft, der Zusammenhang mit dem Defäkationsvorgang und der körperlichen Aktivität ist verloren.

    Beim Palpieren des Magens eines Patienten, der an chronischer Sigmoiditis leidet, wird Schmerz in der Projektion des Sigmas angezeigt. Manchmal wegen der atypischen Lokalisation der Schmerzen bei Palpation des Darms nicht auftritt in der linken Hälfte des Bauches, und im Bereich der Mittellinie oder sogar Rechts. Bei Perkussion der Zone des Darms wird Tympanitis festgestellt. Die Entwicklung der Perisigmoiditis geht mit einer Abnahme oder einem Verlust der Motilität des Darms einher. Bei Entzündung der Solarplexuszone markiert der Patient mit chronischer Sigmoiditis ausgeprägte Schmerzen beim Abtasten des Unterhautfettgewebes und der weißen Linie.

    proctologist weist auf die Stuhlfrequenz und den Charakter des Stuhls, Dauer, Art und Ort der Schmerzen, ihre Verbindung mit dem Akt der Defäkation und körperlicher Aktivität. Wenn die Palpation von Schmerzen und Blähungen bestimmt wird. In der makroskopischen Untersuchung von Stuhlmassen werden Schleimverunreinigungen festgestellt, und Eiter und Blut sind weniger häufig. Bei der Mikroskopie des Kotes zeigen die Käfige des Epithels, der Erythrozyten und der Leukozyten. Wenn ein Verdacht auf infektiöse oder parasitäre Natur der chronischen Sigmoiditis vorgeschrieben ist, bakteriologische Untersuchung von Kot und Analyse von Kot für Würmer.

    Irrigoskopie bei chronischer Sigmoiditis zeigt eine Abnahme der Faltung der Schleimhaut. Bei der Perisigmoiditis werden die Abflachung der Konturen und die Fixierung des Darmes bestimmt. Die Rektoromanoskopie ermöglicht es Ihnen, visuelle Informationen über den Zustand der Darmwand, die Schwere und Prävalenz des Entzündungsprozesses zu erhalten. Bei Bedarf wird eine Biopsie während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt. Die Differentialdiagnose der chronischen Sigmoiditis erfolgt mit kolorektalem Karzinom, Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Harnwege.

    Dysbiose wird Probiotika verwendet. Wenn Krämpfe empfohlen werden, Spasmolytika zu nehmen. Neben der medikamentösen Therapie bei der Behandlung der chronischen Sigmoiditis sind Heilkräuter mit entzündungshemmender und adstringierender Wirkung weit verbreitet. Während der Remission des Patienten werden physiotherapeutische Verfahren gesendet.