Phlegmonöse Appendizitis - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Phlegmonöse Blinddarmentzündung - diese akute Entzündung des Blinddarms, begleitet von einem starken Ödem, Ansammlung von Eiter und Ablagerung auf der Oberfläche von Fibrin. Es äußert sich durch starke Schmerzen, vor allem im rechten Unterbauch, kann von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet werden. Die Diagnose basiert auf Anamnese, Untersuchung, zusätzlich eine allgemeine Blutuntersuchung, manchmal eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane oder eine Computertomographie vorgeschrieben. Die Behandlung ist prompt, dringende chirurgische Intervention mit Entfernung des Anhangs (klassisch oder laparoskopisch) ist notwendig. Die Prognose mit rechtzeitiger Unterstützung ist günstig.

  • Die Ursachen der phlegmonösen Appendizitis
  • Symptome der phlegmonösen Appendizitis
  • Diagnose von phlegmonöser Appendizitis
  • Behandlung der phlegmonösen Appendizitis
  • Phlegmonöse Appendizitis - Behandlung

  • Phlegmonöse Blinddarmentzündung



    Appendizitis ist eine der Stadien der akuten Entzündung des Anhangs. Es tritt in etwa 12-24 Stunden nach Beginn der Progression der Erkrankung als Folge der Krankheit wird durch eine eitrige Entzündung und Gewebe zu Aufkommen Prozess Fibrin Filmoberfläche charakterisiert. Akute Appendizitis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Bauchchirurgie. Diese Pathologie tritt bei 4-5 Personen pro 1000 Einwohner auf und macht etwa 80% aller Fälle eines akuten Abdomens aus. Die Menge der phlegmonösen Formen erreicht 50%. Phlegmonöse Appendizitis wird am häufigsten in der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert, bei Frauen ist sie doppelt so häufig wie bei Männern. Eine höhere Inzidenzrate wird bei Schwangeren beobachtet.

    Colitis, Adnexitis, chronische Cholezystitis usw.).

    Die Infektion tritt hauptsächlich endogen durch den Blutkreislauf und die Lymphe, manchmal aus dem Darmlumen, in den Blinddarm ein. Entzündungen durchlaufen mehrere Stadien: von katarrhalisch bis phlegmonös und gangränös. Bei einer phlegmonösen Appendizitis sind die Wände des Fortsatzes verdickt, hyperämisch, mit einer Fibrinschicht überzogen. Der Prozess erstreckt sich auf umliegende Gewebe, fibrinöse Filme können auf der Schleimhaut des Blinddarms, angrenzende Bereiche des Bauchfells gesehen werden. Ein Aufschluss ist um den Anhang gebildet, grüner Eiter kann im Anhang gefunden werden.

    In schwierigen Fällen auf der Schleimhaut des entzündeten Blinddarms werden Erosionen und Geschwüre sichtbar - das ist die sogenannte phlegmonöse-ulzerative Form der Appendizitis. Manchmal kann man das Empyem des Blinddarms beobachten. Bei dieser Form der Erkrankung nimmt die Größe erheblich zu, die Wände werden dünner, eine große Menge an Eiter und Erguss sammelt sich im Lumen an, es gibt keine fibrinösen Filme. Der Prozess erstreckt sich immer auf umliegende Gewebe. Empyem tritt auf, wenn der Appendix mit Kälbern verstopft ist.

    Gastroenterologen, zu denen der Patient mit Bauchschmerzen behandeln wird. Zur Abklärung der Diagnose wird ein allgemeiner Bluttest untersucht. Es kann eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation zeigen, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, hauptsächlich segmentiert und Stich.

    Bei der Untersuchung wird Blässe der Haut festgestellt, manchmal ein kalter Schweiß, die Zunge ist mit einer weißen Schicht überzogen, der Puls wird auf 80-90 Schläge pro Minute erhöht. Der Bauch ist flach, seine rechte Hälfte liegt beim Atmen. Bei der Palpation wird die Muskelspannung der Bauchdecke festgestellt, was auf eine Reizung des Peritoneums hindeutet, da bei der phlegmonösen Appendizitis der Vorgang immer umliegende Gewebe betrifft.

    Auf Entzündung des Peritoneums deutet auch ein positives Symptom von Schetkina-Blumberg hin. Wenn der Arzt während der Palpation im unteren rechten Quadranten des Abdomens seinen Arm scharf zurückzieht, spürt der Patient eine Zunahme der Schmerzen. Ebenfalls positiv ist das Symptom Vishnevsky oder Rutschen: der Experte der Hand durch sein Hemd aus der Rippe auf dem Beckenbereich, die erste Straße links, dann rechts, zur gleichen Zeit hat sich zu einem starken Anstieg der Schmerzen auf der rechten Seite gewesen.

    Differenzieren Abszess Appendizitis bei Frauen mit der rechten adnexitis, geplatzten Ovarialzyste oder seine Apoplexie ovarian Eileiterschwangerschaft müssen. Auch unter der Maske der Appendizitis kann eine Entzündung des Divertikulums des Dickdarms (Divertikulitis), Pyelonephritis, Nierenkolik auftreten. Von Krankheiten, die in der Gastroenterologie auftreten, oft Appendizitis mit akuter Cholecystitis, Gastritis und Duodenitis, Magengeschwüren und perforierten Ulcus duodeni, akuten Pankreatitis unterscheiden.

    Um die Diagnose zu klären, kann Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens verwendet werden. Zur Identifizierung einer Entzündung der Anlage Studie wenig Informationen, aber es beseitigt Krankheiten wie Pankreatitis oder Gallenblasenentzündung, Eierstockzysten, Verwachsungen und Entzündung der Eileiter, Eileiterschwangerschaft, Harnleitersteine, Pyelonephritis. Bei Bedarf führt der Arzt eine vaginale oder rektale Untersuchung durch. Wenn die Diagnose schwierig ist, kann der Patient zur Computertomographie überwiesen werden.

    Peritonitis, die Genesung ist ziemlich schnell. Innerhalb weniger Tage wird der Patient nach Hause entlassen, und einen Monat später kann er eine gewohnte Lebensweise führen. In den ersten Wochen nach dem Eingriff wird empfohlen, sich an die Diät zu halten, Nahrungsmittel zu vermeiden, die Blähungen verursachen, die Regelmäßigkeit des Stuhls zu überwachen.

    Prognose und Prävention von phlegmonöser Appendizitis



    Die Prognose mit phlegmonöser Appendizitis ist sehr günstig. Die Sterblichkeit beträgt nicht mehr als 01-03%, die Anzahl der Komplikationen beträgt etwa 5-9% (die wichtigste ist die lokale oder diffuse Peritonitis). Entzündung des Bauchfells zu einem gewissen Grad, wenn phlegmonöse Appendizitis tritt immer, aber der Prozess schnell Drüse Wände und anderen inneren Organen lokalisiert. Die verschüttete Bauchfellentzündung tritt in sehr vernachlässigten Fällen auf, bei geschwächten Personen mit einem Mangel an Körpergewicht und auch bei Kindern.

    Wenn eine vorzeitige medizinische Versorgung möglich ist, können die Wände des Blinddarms perforiert werden, der Prozess kann in eine gangränöse Form übergehen. Manchmal um den Anhang herum gibt es ein Infiltrat oder einen Appendikularabszess, an deren Stelle sich Spikes bilden können. Eine gefährliche Komplikation ist die Pylephlebitis, die Bildung von eitrigen Thromben in den Venen des Mesenteriums und der Bauchhöhle. Die ungünstigste Prognose für die Komplikation der Appendizitis ist die abdominale Sepsis.

    Da die Ursachen der phlegmonösen Blinddarmentzündung sehr unterschiedlich sind, ist es schwierig, die Krankheit zu verhindern. Wenn es bereits aufgetreten ist, müssen Sie rechtzeitig zum Arzt gehen und angemessene medizinische Versorgung erhalten. Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen.