Fibrolipom der Milchdrüse - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Fibrolipom der Brustdrüse - ein gutartiger Tumor aus Fett- und Bindegewebe. Tritt in der Regel bei Frauen älter als 40 Jahre auf. Es ist ein dichter, beweglicher, schmerzloser Knoten, der nicht mit der Haut verschweißt ist und Gewebe ausgesetzt ist. Der Kurs ist lang, asymptomatisch. Mit einer Zunahme kann es eine sichtbare Deformation der Brustdrüse verursachen. Verkalkung möglich. Befruchtung ist selten. Die Grundlage für die Diagnose sind die Daten der Untersuchung, die Ergebnisse der Mammographie, Ultraschall der Brust und andere Studien. Die Behandlung ist chirurgisch. Bei kleinen Fibro-Lymphomen, die keinen kosmetischen Defekt verursachen, sind sie manchmal auf Beobachtung beschränkt.

  • Ursachen von Fibrolypom der Brustdrüse
  • Symptome von Fibrolipom der Brustdrüse
  • Diagnose und Behandlung von Fibrolipom der Brustdrüse
  • Fibrolipom der Brust - Behandlung

  • Fibrolipom der Brustdrüse



    Lipome, benigne Neoplasie, bestehend aus Fett und Bindegewebe. Es wird oft in der präklimakterischen oder menopausalen Phase diagnostiziert. Weniger häufig bei jungen Mädchen. Normalerweise ist es Single. Manchmal werden multiple Lipome in verschiedenen Teilen des Körpers (Lipomatose) nachgewiesen. Malignität ist selten, durch einen verlängerten Verlauf gekennzeichnet, kann die Fibrolyse der Brust für Jahre und sogar Jahrzehnte bestehen, ohne zu erhöhen oder leicht im Durchmesser zu erhöhen. Das höchste Malignitätsrisiko wird bei intensivem Wachstum von Fibrolip in der präklimakterischen Periode beobachtet. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Mammologie durchgeführt.

    Menopause oder Vor-Höhepunkt).

    Neben anderen Faktoren, die zur Entwicklung von Fibrolipom beitragen, zeigen die Erkrankungen der Hypophyse, Schilddrüse, Leber und Bauchspeicheldrüse. Es gibt Hinweise, dass das Risiko der Entwicklung von Brust-Fibrolipom mit Alkoholismus, Diabetes, Leben in widrigen Umweltbedingungen und verlängertem psychoemotionalen Stress steigt. In einigen Fällen wird erbliche Veranlagung offenbart.

    Mammologe. Befinden sich in der Tiefe der Brust, kleine Knoten werden manchmal nicht untersucht, der Tumor wird nur bei einem geplanten Ultraschall oder Mammographie erkannt. Fibrolipom der Brustdrüse ist eine dichte, elastische, schmerzlose bewegliche Neoplasie. Der Knoten ist nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet, die Haut über dem Tumor wird nicht verändert.

    Der Durchmesser des Fibrolipoms der Brust variiert von 1-2 bis 10 oder mehr Zentimeter. Große Neoplasmen verursachen eine sichtbare Deformation der Brustdrüse. Bei längerem Durchfluss in der Dicke des Tumors können Calciumsalze abgeschieden werden. In solchen Fällen bekommt die Stelle eine Knorpeldichte, Schmerzen und Unbehagen sind beim Tragen eines BHs und Druck auf die betroffene Stelle möglich. Die Wachstumsrate variiert signifikant. Einige Fibrolipom der Brust existieren seit Jahren, praktisch nicht in der Größe, andere zeigen Anzeichen von schnellem Wachstum. Ein schneller Tumoranstieg, insbesondere bei prämenopausalen Frauen und Frauen in den Wechseljahren, weist auf ein erhöhtes Malignitätsrisiko hin.

    Ultraschall der Brust. In Zweifelsfällen werden CT-Brust, Thermomammographie und Bluttest für Oncomarker verordnet. Wenn die diagnostischen Schwierigkeiten bestehen bleiben, wird eine Brustbiopsie durchgeführt.

    Die Behandlung von Fibrolipom der Brust ist wirksam. Absolute Indikationen für eine chirurgische Intervention sind das schnelle Wachstum des Tumors, das Vorhandensein eines signifikanten kosmetischen Defekts, Schmerzen und Beschwerden aufgrund der Verkalkung des Neoplasmas. Darüber hinaus wird empfohlen, fibrolympische Brustdrüse während der Dauer der Schwangerschaftsplanung zu entfernen, um ein mögliches Wachstum des Knotens vor dem Hintergrund von Veränderungen des Hormonstatus zu vermeiden und Problemen während der Stillzeit vorzubeugen.

    Normalerweise ist der Tumor entkernt. Bei Verdacht auf maligne Entartung ist eine sektorale Resektion der Brustdrüse möglich. Bei kleinen Baustellen wird die Entscheidung über den Betrieb individuell akzeptiert. Ohne Wachstum ist eine Langzeitbeobachtung möglich. Patienten mit Fibrolipom der Brust wird empfohlen, den Mammologen regelmäßig zu besuchen und sich einer Mammographie zu unterziehen. Konservative Therapie mit der Verwendung von resorptiven Medikamenten ist unwirksam. Die Prognose ist günstig.