Tiefe Venenthrombose - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Tiefe Venenthrombose - ein Zustand, in dem sich Blutgerinnsel (Thromben) in den Venen bilden, die den normalen Blutfluss verhindern. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose anderer Lokalisationen. Klinische Symptome einer tiefen Venenthrombose sind Raspirchie-Schmerzen, Schwellungen, Zyanose der Haut, oberflächliche Hyperthermie, Druckempfindlichkeit der betroffenen Vene, Schwellung der oberflächlichen Venen. Die endgültige Diagnose wird nach der USG der Venen der unteren Extremitäten und Duplex-Scan festgelegt; Die Rheosographie wird zur Beurteilung der Mikrozirkulation verwendet. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird durch Heparin unter der Kontrolle eines Koagulogramms durchgeführt; Falls erforderlich, wird eine chirurgische Entfernung des gebildeten Thrombus durchgeführt.

  • Die Ursachen der tiefen Venenthrombose

  • Symptome einer tiefen Venenthrombose

  • Komplikationen der tiefen Venenthrombose

  • Diagnose der tiefen Venenthrombose

  • Behandlung der tiefen Venenthrombose

  • Prophylaxe der tiefen Venenthrombose

  • Thrombose der tiefen Venen - Behandlung

  • Tiefe Venenthrombose



    oberflächliche Thrombophlebitis) wird selten zu einer Quelle ernster Probleme. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis erfordert eine tiefe Venenthrombose eine dringende medizinische Versorgung in Verbindung mit dem Risiko, lebensbedrohliche Komplikationen des Patienten zu entwickeln.

    Infektionskrankheit;
  • verlängerte Immobilität bei Zuständen nach chirurgischen Eingriffen, neurologischen und therapeutischen Erkrankungen;
  • Zeit nach der Geburt;
  • Einnahme von oralen hormonellen Kontrazeptiva;
  • Bösartige Tumore (besonders - Krebs des Magens, der Lungen und der Bauchspeicheldrüse);
  • DIC-Syndrom.


  • Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, steigt mit einer längeren unbeweglichen Position mit abgesenkten Beinen. So gibt es im Westen Begriffe wie "ökonomisches Klassensyndrom" und "Fernseh-Thrombophlebitis". Im ersten Fall sprechen wir von Menschen, deren tiefe Venenthrombose sich nach einem langen Flug entwickelt hat. In der zweiten - über ältere Patienten, deren Krankheit nach einem langen Sitzen vor dem Fernseher erschien. Ausgangspunkt war in beiden Fällen ein längerer Aufenthalt in einer sitzenden Position mit gebeugten Beinen, in denen Hindernisse für einen normalen venösen Abfluss entstehen.

    Die Rückkehr von Blut durch die Venen ist weitgehend auf Muskelkontraktion zurückzuführen. Nach einer Operation und einigen chronischen Erkrankungen bleibt der Patient für lange Zeit praktisch unbeweglich. Als Folge davon entwickelt sich in den unteren Extremitäten eine Stagnation, die zu einer tiefen Venenthrombose führt.

    Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Blutkrankheiten, malignen Tumoren und Thrombosen ist die Hyperkoagulabilität (erhöhte Blutkoagulabilität) eine wesentliche Ursache. In einigen Fällen kann eine Verletzung des Blutflusses in tiefen Venen auf eine Buerger-Krankheit hinweisen (eine obliterierende Thrombangiitis einer allergischen Genese).

    In der Regel entwickelt sich eine tiefe Venenthrombose im Bereich der unteren Extremitäten. Manchmal gibt es aber auch tiefe Venenthrombosen im Armbereich, die auftreten, wenn folgende Triggerfaktoren betroffen sind:

  • Katheterisierung von Venen der oberen Extremitäten. Der Katheter, der lange Zeit in der Vene ist, verursacht eine Reizung der Venenwand und führt zur Bildung eines Thrombus;
  • implantierter Herz- oder Herzschrittmacher;
  • malignes Neoplasma in der Vene;
  • übermäßige Belastung der oberen Gliedmaßen von Sportlern (Baseballspieler, Schwimmer, Gewichtheber). Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Kompression der tiefen Venen der oberen Extremitäten durch trainierte Muskeln des Schultergürtels.


  • chronisch-venöse Insuffizienz, bei der sich Ödeme der unteren Extremitäten und trophische Störungen entwickeln (Lipodermatosklerose, Ekzeme, trophische Ulzera).

    Die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie. Zerrissene Stücke von Blutgerinnseln zusammen mit Blut fließen in die Lungen, in die Lungenarterie und verursachen seine Embolie (Blockade). Eine Störung des Blutflusses in der Lungenarterie führt zur Entwicklung eines akuten respiratorischen und Herzversagens und kann den Tod des Patienten verursachen. In dem Fall, wenn ein kleiner Ast der Lungenarterie durch ein Stück Thrombus verstopft ist, entwickelt sich ein Lungeninfarkt.

    Die Phlebologie verfügt über eine gute technische Grundlage zur Beurteilung des venösen Blutflusses und zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose.

    In der Regel wird die Diagnose von einem Phlebologen gestellt. Er leitet Bündel (elastische Bandagen der Beine mit einer speziellen Technik), einschließlich eines Marschtests, bei dem eine elastische Bandage von den Fingern bis zur Leistengegend auf den Fuß des Patienten aufgebracht wird. Dann geht der Patient eine Weile. Spreizende Schmerzen und subkutane Venen, die nach dem Test nicht einschlafen, weisen auf eine Thrombose hin.

    Um den Blutfluss in tiefen Venen zu beurteilen, werden Phlebographie, Duplex-Scanning und Ultraschall der unteren Extremitäten Venen und Radionuklid-Scans verwendet. Die Beurteilung der Mikrozirkulation erfolgt nach den Daten der Rheovasographie der unteren Extremitäten.

    Heparin (normalerweise - innerhalb einer Woche). Dann wird der Patient auf "weiche" Antikoagulanzien (Warfarin) übertragen. Der Verlauf der Behandlung mit Warfarin dauert 6 Monate. Um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen, wird der Patient periodisch koagulogrammiert.

    Thrombolytische Arzneimittel sind nur in den frühen Stadien der Thrombusbildung wirksam. In späteren Begriffen ist die Thrombolysetherapie wegen der möglichen Fragmentierung des Thrombus und der Entwicklung einer Lungenembolie gefährlich. Bei den geäusserten Verstößen der Zirkulation in der Gliedmaße ist die Thrombektomie gezeigt.

    Prophylaxe der tiefen Venenthrombose



    Maßnahmen zur Verhinderung von tiefen Venenthrombosen sind die Beseitigung von Risikofaktoren, die Verwendung von elastischen Strümpfen, frühzeitige motorische Aktivität von Patienten in der postoperativen Phase. In einigen Fällen werden nach der Operation kleine Dosen Aspirin und Heparin verschrieben, die die Gerinnbarkeit des Blutes reduzieren.