Stomatitis bei Kindern - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Stomatitis bei Kindern - eine entzündliche Erkrankung der Mundschleimhaut, häufiger infektiöser oder allergischer Herkunft. Stomatitis bei Kindern wird durch lokale Symptome (Rötung, Ödeme, Hautausschlag, Blüte, Geschwüre auf der Schleimhaut) und die Beeinträchtigung des Allgemeinzustand manifestiert (Temperaturanstieg, Nahrungsverweigerung, Schwäche, Schwäche und so weiter.). Die Erkennung von Stomatitis bei Kindern und deren Ätiologie wird von einem Kinderzahnarzt auf der Basis einer Untersuchung der Mundhöhle und zusätzlicher Labortests durchgeführt. Die Behandlung von Stomatitis bei Kindern umfasst lokale Behandlung der Mundhöhle und systemische etiotrope Therapie.

  • Klassifizierung von Stomatitis bei Kindern
  • Die Ursachen der Stomatitis bei Kindern
  • Symptome von Stomatitis bei Kindern
  • Diagnose von Stomatitis bei Kindern
  • Behandlung von Stomatitis bei Kindern
  • Prävention von Stomatitis bei Kindern
  • Stomatitis bei Kindern - Behandlung

  • Stomatitis bei Kindern



    Stomatitis bei Kindern - eine Gruppe von Krankheiten, die mit Entzündung der Mundschleimhaut auftreten. Stomatitis bei einem Kind ist die häufigste Krankheit in der Kinderzahnheilkunde, auch bei Neugeborenen. Das Medium der anderen entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle (Glossitis, Gingivitis, Parodontitis, etc.), Stomatitis bei Kindern nehmen eine führende Position ein. Die Dringlichkeit des Problems der Stomatitis bei Kindern sind nicht nur auf die hohe Prävalenz dieser Erkrankung, aber oft - chronische, ansteckende, Störungen des Immunsystems. Aufgrund der Mängel der lokalen und allgemeinen Abwehrreaktionen am anfälligsten angesichts der Stomatitis verschiedener Krankheitsursachen sind Säuglinge, Kleinkinder und Vorschul.

    allergisch, traumatisch, medikamentös, symptomatisch usw .; durch das Kriterium der Tiefe der entzündlichen Läsionen - auf katarrhalisches (einfach), vesikuläre, aphthöse (fibrinöse) und Colitis (gangrenous).

    Je nach Schweregrad der Symptome wird zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Form der Stomatitis bei Kindern unterschieden. Bei einem leichten Verlauf der Stomatitis haben Kinder keine Vergiftungserscheinungen, und lokale Manifestationen werden durch eine begrenzte Anzahl von Elementen repräsentiert, die bald verschwinden. Stomatitis von mittlerer Schwere wird von der Entwicklung von Vergiftungserscheinungen und multiplen Ausschlägen auf der Mundschleimhaut begleitet. Bei schwerer Stomatitis bei Kindern ist das Intoxikationssyndrom ausgeprägt ausgeprägt. Angesichts der Besonderheiten des Verlaufs der Stomatitis bei Kindern sind akut, wiederkehrend und chronisch.

    Herpesstomatitis bei Kindern. Weniger häufig Stomatitis bei Kindern mit Windpocken, Masern, Grippe, Röteln, infektiöse Mononukleose, Adenovirus, Papilloma-Virus, Enteroviren, HIV und andere entwickeln Virus Ätiologie.

    Unter Pilzläsionen der Mundhöhle bei Säuglingen diagnostizierten die meisten Candidiasis Stomatitis (Soor von Säuglingen). Die Entwicklung der oralen Candidiasis fördert Langzeittherapie oder antibakterielle sulfanilamide Präparate, Diabetes, Immunschwäche. Die Niederlage des Pilzes der Schleimhaut des Mundes des Kindes kann während der Arbeit in Kontakt mit der Geburt der Mutter Möglichkeiten, krank vaginaler Candidiasis auftritt noch.

    Diphtherie, Gonorrhö, Tuberkulose, Syphilis - Stomatitis bakterielle Ätiologie bei Kindern kann durch Staphylokokken, Streptokokken, sowie Krankheitserreger spezifischer Infektionen verursacht werden. Symptomatische Stomatitis bei Kindern entwickelt gegen Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Duodenitis, Enteritis, Colitis, Darmdysbiose), Blutsystem, Hormonsystem, Nervensystem, Parasitenbefall.

    Traumatische Stomatitis bei Kindern tritt aufgrund der mechanischen Trauma der Mundschleimhaut der Brustwarze, ein Spielzeug; Zahnen oder Zähne beißen Lippen, Wangen, Zunge; Zähne putzen; Brennen des Mundes mit heißer Nahrung (Tee, Suppe, Kissel, Milch), Schleimhautschädigung bei Zahnmanipulationen.

    Eine allergische Reaktion bei Kindern kann als Reaktion auf lokale Effekte des Allergens entwickeln (Zahnpasta Zutaten, Pastillen oder Kaugummi mit künstlichen Farben und Aromen, Medikamente und so weiter.).

    Zur Förderung der Entwicklung Stomatitis Frühgeburtlichkeit des Kind kann, mangelnde Hygiene der Mundhöhle, die Anhäufung von Plaque, Karies, Klammern gemeinsame allgemeine Morbidität, ein Mangel an Vitaminen trägt und Spurenelemente (B-Vitamine, Folsäure, Zink, Selen, etc.), die Verwendung von Drogen, Veränderung der Mikroflora der Mundhöhle und des Darms (Antibiotika, Hormone, Chemotherapie).

    Die Schleimhaut der Mundhöhle bei Kindern ist dünn und leicht geschwächt, so dass sie auch mit einer leichten Wirkung verletzt werden kann. Das Mikroflora der Mundhöhle ist sehr heterogen und unterliegen erhebliche Schwankungen in Abhängigkeit von der Kost, vom Zustand des Immunsystems und verwandten Krankheiten. Mit der Schwächung der Schutzkräfte auch Vertreter der normalen Mikroflora des Mundes (fuzobakterii, Bacteroides, Streptococcus, etc.) können eine Entzündung hervorrufen. Die Barriereeigenschaften des Speichels sind mild bei Kindern aufgrund unzureichenden Funktionieren der lokalen Immunität Faktoren (Enzyme, Immunglobuline, T-Lymphozyten und anderer physiologisch aktiver Substanzen). Alle diese Umstände verursachen eine häufige Stomatitis bei Kindern.

    Lymphadenitis, Konjunktivitis, Rhinitis, Durchfall, Erbrechen und andere.) Erosion epiteliziruyutsya ohne Narbe.

    Candidiasis bei Kindern



    Die Entwicklung von spezifischen lokalen Symptomen von Soor bei Kindern durch übermäßige Trockenheit der Schleimhäute voraus, ein brennendes Gefühl und einen unangenehmen Geschmack im Mund, Mundgeruch. Stillhalter sind zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme kapriziös, verweigern die Brust oder Flasche, verhalten sich unruhig, schlafen schlecht. Bald auf der Innenseite der Wangen, Lippen, Zunge und Zahnfleisch kleine weißen Punkte erscheinen, die eine reichliche weiße käsige Konsistenz Plaque zu bilden, verschmelzen.

    In schweren Soor bei Kindern Plaque schmutzig grauen Schatten bekommt, schlecht von der Schleimhaut entfernt, die Ödemgebiet aussetzt, die bei der geringsten Berührung blutet.

    Neben der oben beschriebenen pseudomembranösen Candidiasis-Stomatitis sind Kinder eine atrophische Candidiasis-Stomatitis. Gewöhnlich entwickelt es sich bei Kindern, die kieferorthopädische Vorrichtungen tragen, und geht mit geringen Symptomen vor sich: Rötung, Brennen, Trockenheit der Schleimhaut. Plaque ist nur in den Falten der Wangen und Lippen gefunden.

    Wiederholte Episoden von Candida-Stomatitis bei Kindern können auf das Vorhandensein anderer schwerwiegender Erkrankungen hinweisen - Diabetes, Leukämie, HIV. Komplikationen bei der Pilz-Stomatitis bei Kindern kann eine Candidiasis Genitalien sein (Vulva bei Mädchen, Jungen balanoposthitis), viszerale Candidiasis (Ösophagitis, Enterokolitis, Lungenentzündung, Blasenentzündung, Arthritis, Osteomyelitis, Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Gehirn Mikroabszesse) kandidosepsis.

    Bakterielle Stomatitis bei Kindern



    Die häufigste Form der bakteriellen Stomatitis im Kindesalter ist impetiginous Stomatitis. Es wird durch eine Kombination der folgenden lokalen und allgemeinen Merkmale angezeigt: eine dunkelrote Farbe der Mundschleimhaut mit sich verschmelzenden oberflächlichen Erosionen; die Bildung von gelben Krusten, Lippen kleben; erhöhter Speichelfluss; ein unangenehmer fauliger Geruch aus dem Mund; subfebrile oder febrile Temperatur.

    Bei der diphtheritischen Stomatitis bei Kindern in der Mundhöhle entstehen fibrinöse Filme, nach deren Entfernung die entzündete, blutende Oberfläche freigelegt wird. Bei Scharlach ist die Zunge mit einer dichten weißlichen Hülle bedeckt; nach seiner Entfernung wird die Sprache hellrot.

    Gonorrhoica Stomatitis bei Kindern ist in der Regel mit Gonokokken Konjunktivitis in seltenen Fällen im Zusammenhang - mit Arthritis des Kiefergelenks. Die Infektion des Kindes tritt auf, während es den infizierten sexuellen Weg der Mutter während der Geburt durchläuft. Die Schleimhaut des Gaumens, Dorsum der Zunge, der Lippen leuchtend rot, manchmal purpurrote Farbe, mit begrenzten Erosion von denen ein gelbliches Exsudat zugeordnet.

    Aphthous Stomatitis bei Kindern



    Die aphthöse Stomatitis bei Kindern ist infektiös-allergisch und hat einen chronischen Rezidivverlauf. Tritt normalerweise bei Kindern auf, die älter als 4 Jahre sind. In der Prodromalperiode wird das Kind lustlos, reizbar, launisch und klagt über Schmerzen im Mund. In der Periode von Aphthen und Geschwüren in der Mundschleimhaut epithelialen erscheinen schmerzhafte Bereiche der Nekrose an der Stelle, wo ein Defekt gebildet (AFTA) gerundet, mit fibrinösen Beschichtung umgeben Felgen Granulation bedeckt. In der Zeit des Aussterbens der aphthösen Stomatitis bei Kindern klingt die Entzündung ab und es kommt zur Epithelialisierung des Defektes.

    Exazerbation von Geschwüren bei Kindern von 1 bis 2 mal pro Jahr (mild) bis 2 oder mehr Mal pro Jahr (mittelschwerer und schwerer) beobachtet werden. Chronische Mundkrankheit wird oft mit Magen-Darm-Erkrankungen assoziiert, Allergien, Anomalien der Verfassung, giardiasis bei Kindern.

    Kinderarzt oder Kinderzahnarzt. Stomatitis die Erreger des Kindes (in den Abstrichen, Abschabungen von dem Schleim, Blut) zu identifizieren, können die Zytologie verwendet werden, Bakteriologie, Virologie, Immunologie, PCR, ELISA-Studien.

    Bei persistierender Candidiasis-Stomatitis bei Kindern sind ein Bluttest auf Glukose und eine Konsultation eines pädiatrischen Endokrinologen erforderlich. Bei der chronischen Stomatitis aphthosa ist pädiatrische Gastroenterologen und Allergist-Immunologen, Fäkalbakterien Überwucherung, Helminth Eier und Giardia konsultiert; Ultraschall der Organe der Bauchhöhle.

    Behandlung von Karies, professionelle Mundhygiene, Kinderhygiene.

    Für die Behandlung von viralen Stomatitis bei Kindern angewandt applique Lokalanästhetika, antivirale Mittel (Acyclovir topisch als Salbe und oral), anti-Gele (enthaltend Metronidazol, Cholinsalicylat), Immunmodulatoren.

    Bei Candida-Stomatitis ist nach jeder Fütterung eine Ölung der Mundhöhle mit einer Lösung von Soda oder Borsäure zur Schaffung einer alkalischen Umgebung indiziert. Das Medikament der Wahl ist die Candid Anti-Pilz-Lösung. Bei bakterieller Stomatitis bei Kindern liegt die Behandlungsgrundlage bei systemischen und lokalen Antibiotika, die unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ausgewählt werden.

    Die lokale Behandlung von Aphthen Stomatitis bei Kindern sind Analgesie Mundschleimhaut Anästhetikum Gele und Emulsionen Verarbeitung Antiseptika und proteolytischen Enzymen, UFO Schleimhaut Heparin Phonophorese. Um die Epithelisierung der Schleimhaut zu beschleunigen, werden Vitamin A, Hagebutten und Sanddornöl sowie Polyvinox verwendet. Die allgemeine Therapie wird mit Hilfe von desensibilisierenden, immunstimulierenden Medikamenten und Vitaminen durchgeführt. Zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Stomatitis bei Kindern ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit (Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, parasitäre Infektionen, für spezifische Desensibilisierung) zu adressieren.

    Es ist möglich, wiederkehrende Stomatitis bei Kindern unter der Leitung eines pädiatrischen Homöopathen zu behandeln.

    Prävention von Stomatitis bei Kindern



    Die Vorbeugung von Stomatitis bei Kindern besteht im Ausschluss jeglicher Mikrotraumata, sorgfältiger hygienischer Versorgung der Mundhöhle, Behandlung der begleitenden Pathologie. Um das Risiko von Morbidität bei Kindern mit Stomatitis zu reduzieren, ist es wichtig, regelmäßig Nippel, Flaschen, Spielzeug zu desinfizieren; die Brust der Mutter vor jeder Fütterung zu verarbeiten. Erwachsene sollten den Schnuller oder Löffel des Babys nicht lecken.

    Beginnend mit den ersten Zähnen ist es notwendig, den Zahnarzt regelmäßig zu präventiven Maßnahmen zu besuchen. Um die Zähne von Kindern zu reinigen, wird empfohlen, spezielle Zahnpasten zu verwenden, die die lokale Immunität der Mundschleimhaut fördern.