Spinale epidurale Blutung - Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie

Spinale epidurale Blutung - Blutungen in den Hohlraum zwischen der inneren Oberfläche der Wände des Wirbelkanals und des Rückenschale dural Epiduralhämatom zu bilden. Klinisch Debüt intensive radikuläre Schmerzen, Blutung lokalisierte Ebene jeweils durch spinale Leitungs neurologischen Störungen ersetzt (Parese, Hypoästhesie, Becken- Dysfunktion). Hauptsächlich durch MRT der Wirbelsäule diagnostiziert. Behandlung in den meisten Fällen chirurgisch - eine Laminektomie und Aspiration eines Hämatoms. Konservative Therapie begleitet die Operation oder wird unabhängig bei positiver Dynamik des Prozesses verwendet.

  • Ursachen der spinalen Epiduralblutung
  • Symptome einer spinalen Epiduralblutung
  • Diagnose der spinalen epiduralen Blutung
  • Behandlung der spinalen Epiduralblutung
  • Spinale epidurale Blutung - Behandlung

  • Spinale epidurale Blutung



    hemorrhachis (spinal Blutung), wobei der Bruch des Blutes in dem Epiduralraum auftritt - der Abstand zwischen dem Feststoff (dural) mater und der Spinalkanal Wänden. Spinale epidurale Blutung im Zusammenhang mit Wirbelsäulentrauma wird als traumatisch bezeichnet. Die übrigen Fälle werden spontanen Blutungen zugeschrieben. Die Prävalenz von traumatischer epidurale Blutung ist nicht groß, sie sind nicht mehr als 075% aller Rückenmarksverletzungen. In jungen Jahren, aufgrund der erhöhten Beweglichkeit der Wirbelsäule kann eine solche Blutung in Abwesenheit von Knochenläsionen auftreten. Die Ursache der spontanen epiduralen Blutung kann nur in 10% der Fälle festgestellt werden. Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulen Hämorrhagie durch Fachleute auf dem Gebiet der Neurologie, Traumatologie und Neurochirurgie durchgeführt.

    Luxation des Wirbels, Geburtstrauma, Schusswunden, Verletzungen der Wirbelsäule. In einigen Fällen hat es iatrogener Genese und wirkt Komplikation epidurale, Wirbelsäulenchirurgie, Lumbalpunktion.

    Spontane spinal Hämorrhagie wird durch Anomalien in dem Gerinnungssystem (zB Hämophilie, Thrombozytopenie), gerinnungshemmenden Behandlung, Krampfadern des Epiduralraums, Hypertonie, vaskulärer Anomalien des Epiduralraum verursacht. Letztere umfassen Aneurysmen, arteriovenösen Fisteln, kavernösen Mißbildungen und venöse Anomalien. Vaskuläre Malformationen gelten als die häufigste Ursache für epidurale Spinalblutungen. Launchers Faktoren verursachen Schäden epidurale Gefäße können auftreten, wirken stark Hypertonie in den Venen der hohlen, einen starken Anstieg der intra-abdominalen oder Druck im Brustkorb.

    Die Faktoren Blutung zugrunde liegen, sind auch Fälle, epidurale Venen mit dem Periost des Wirbelkanals Naht. In dieser Situation, wenn die übermäßige Beweglichkeit der Wirbelsäule und körperliche Aktivität erhöht, vor allem bei Patienten mit schwerer Lordose, ist es Spannungen Venen verursacht den Schaden. Hämorrhagie ähnlicher Mechanismus kann in Gegenwart von entzündlichen Veränderungen und Verwachsungen Wirbelsäulenstrukturen, die beteiligt sind, in der Gefäßwand realisiert werden. Auf der anderen Seite, übermäßige Belastung der Wirbelsäule und eine große Mobilität, zum Beispiel, Extremsportarten, auslösen können epidurale Blutung sogar in Abwesenheit jegliche prädisponiert vaskulären Faktoren.

    und Ischias wird durch Reizung der spinalen Wurzeln verursacht Blut in den Epiduralraum Ausgießen. Nach mehreren Stunden (manchmal - Minuten), klingen die Schmerzen, Erkrankungen der Wirbelsäule, die Vorderleiters. Es ist eine progressive Muskelschwäche und unterhalb der Ebene der Läsion Ausmaß plegia erreicht. Eine Abnahme des Muskeltonus, Sensibilitätsstörungen Leiter, symmetrisch und Reduktion der periostalen Sehnenreflexe. Die Störung der Beckenfunktion ist durch Harninkontinenz gekennzeichnet.

    Die Merkmale des klinischen Bildes der Blutung hängen von seiner Lage ab. Bei Patienten über 40 Jahre in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten in dem epidurale Blutung lumbalen und sakralen, bei Personen, die jünger als 40 Jahre alt - in der Hals- und Brust. Die dorsale Lokalisation der gebildeten Epiduralhämatome überwiegt.

    MRT oder CT der Wirbelsäule. MRT der Wirbelsäule ist informative Methode, da sie die Epiduralhämatom visualisieren können und es von anderen meningealen Blutungen zu unterscheiden. Darüber hinaus kann MRI, den Grad der Kompression des Rückenmarks bestimmen, und Zeichen des Druck Myelopathie identifizieren. Darüber hinaus kann CT von Gefäßen oder Magnetresonanzangiographie durchgeführt werden.

    Wenn es keine Möglichkeit, bildgebenden Verfahren ist durch Lumbalpunktion und Kontrast Myelographie. Zum Nachweis von vaskulären Abnormitäten können spinal Angiographie verwenden, aber bei akuter Rücken Blutung ist eine Technik, die normalerweise nicht verwendet. Epidurale Rücken Blutung muss vom Rücken subduralen Hämatom und Subarachnoidalblutung spinal sowie von anderen Läsionen unterschieden werden: spinal ischämischem Schlaganfall, akuter Myelitis, spinaler epiduralen Abszess, spinal Form von disseminierter Enzephalomyelitis, Rückenmarkstumoren usw.

    Laminektomie. Die Entfernung des epiduralen Hämatoms erfolgt durch Vakuumaspiration. Nach Ansicht der meisten Neurochirurgen Ergebnis der chirurgischen Behandlung wird durch die Aktualität der Sitzung und der Grad der neurologischen Störungen zum Zeitpunkt der Operation weitgehend bestimmt.

    Die konservative Behandlung ist in den Fällen, Chirurgie (traumatische epidurale Blutung) oder Neurologen getragen, wo der Patient in den späteren Stadien der Krankheit ins Krankenhaus gebracht wurde, und er bemerkte eine deutliche Regression von neurologischem Defizite. Es muss gesagt werden, dass die Regression der klinischen Symptome und tomographische Bestätigung Resorption von Hämatomen Indikationen für eine konservative Behandlung sind, unabhängig vom Zeitpunkt der Blutung. Gleichzeitig begleiten und ergänzen konservative Maßnahmen die operative Behandlung. Ernannt durch gemokoagulyanty (Aminocapronsäure zu-eins vikasol) antihypoxants neyrometabolity und (c Vitamine B, Neostigmin, Schwein zerebralen gidralizat). Wenn Becken Störungen Katheterisierung der Blase und Prävention von urogenitalen Infektionen.

    Das Ergebnis der spinalen epiduralen Blutung wird durch rechtzeitige Entnahme eines Epiduralhämatom gebildet bestimmt. Günstige Prognose ist möglich, wenn der Vorgang vor der Entwicklung einer umfassenden neurologischen Defiziten durchgeführt, dh. E. Vor dem Aufstieg in das Rückenmark von irreversiblen Veränderungen mit seiner Kompression Hämatom. In anderen Fällen ist es persistent Rest neurologisches Defizit in Form von Parese, Sensibilitätsstörungen, Beckenstörungen.