Sigmoiditis - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Sigmoiditis - Akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Bereich des Sigmas. Zeigt sich durch Schmerzen in der linken Seite des Bauches, Schwellungen, Grollen, häufiger Stuhlgang, pathologische Verunreinigungen in den Stuhlmassen, Übelkeit, Erbrechen und Vergiftungssymptome. In der akuten Form der Erkrankung sind alle aufgeführten Zeichen ausgeprägter. Bei chronischer Sigmoiditis werden die Symptome geglättet, einige Manifestationen können fehlen. Die Krankheit wird unter Berücksichtigung von Beschwerden, Untersuchungsdaten, rektaler Untersuchung, Endoskopie und anderen Techniken diagnostiziert. Die Behandlung von Sigmoiditis ist eine Diät, symptomatische und etiotrope Mittel allgemeiner und lokaler Wirkung.

  • Ursachen von Sigmoiditis
  • Klassifizierung von Sigmoidit
  • Symptome der Sigmoiditis
  • Diagnose von Sigmoiditis
  • Behandlung von Sigmoiditis
  • Sigmoiditis - Behandlung

  • Sigmoidit



    Rektosigmoiditis. Manchmal überwiegt die Symptomatik der Sigmoiditis bei der Colitis-diffusen Entzündung des Dickdarms. Im Sigma entwickeln sich entzündliche Prozesse häufiger als in anderen Teilen des Darms. Sigmoiditis betrifft die Gesichter beider Geschlechter, bei den Patienten überwiegen Frauen. Erwachsene Menschen leiden häufiger als Kinder. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens steigt mit dem Alter. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Proktologie durchgeführt.

    Divertikulitis. Eine gewisse Rolle in der Entwicklung der Sigmoiditis kann durch den Druck benachbarter Organe, insbesondere des schwangeren Uterus, sowie durch weit verbreitete lokale Durchblutungsstörungen im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Blutversorgung dieser anatomischen Zone gespielt werden.

    Die unmittelbaren Ursachen der Sigmoiditis können Darminfektionen, Dysbakteriose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und atherosklerotische Veränderungen in den Ernährungsgefäßen sein. Darüber hinaus tritt Sigmoiditis häufig vor dem Hintergrund der Strahlentherapie auf. Bei Dysbakteriose ändert sich die Darmmikroflora, dies schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung verschiedener pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen und fördert die Entstehung von Entzündungen. Bei Darminfektionen tritt die Sigmoiditis als Folge einer Schädigung der Zellen durch von Pathogenen freigesetzte Schleimgifte (Dysenterie, Salmonellose) auf.

    Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind begleitet von dem Auftreten von Geschwüren und Erosionen auf der Schleimhaut. Im Bereich der geschädigten Schleimhaut treten leicht Entzündungsherde auf, die sich auf andere Teile des Sigmas ausbreiten und zur Ursache der Sigmoiditis werden. Bei chronischer intestinaler Ischämie durch Atherosklerose ist die Darmwand gestört, es treten Nekroseareale auf, die zu primären Entzündungsherden mit Sigmoiditis werden. Bei der Strahlentherapie zerstört die ionisierende Strahlung einen Teil der Zellen, was ebenfalls zur Entwicklung von Entzündungen beiträgt. Zusammen mit den aufgeführten Gründen, anatomischen und physiologischen Faktoren, eine gemeinsame Rolle in der Entwicklung von Sigmoiditis kann eine gemeinsame Infektionskrankheiten und Verwachsungen, die nach Operationen an den Organen der Bauchhöhle entstanden sind.

    Katarrhal-Sigmoiditis. Patienten klagen über starke krampfartige Schmerzen in der linken Bauchseite, oft mit Bestrahlung im linken Bein und im unteren Rückenbereich. Patienten mit Sigmoiditis erleben Übelkeit, Erbrechen, Grollen, Blähungen und Aufstoßen des Stuhls, kombiniert mit häufigem falschem Verlangen. Der Stuhl wird stinkig, Unreinheiten von Schleim und Blutvenen erscheinen darin. Bei der Kombination von Proktitis und Sigmoiditis können Schleim und Blut ohne fäkale Verunreinigungen austreten.

    Es gibt Anzeichen von Intoxikation: Schwäche, Schwäche, Hyperthermie, Kopfschmerzen. Beim Palpieren des Abdomens eines Patienten mit Sigmoiditis wird der Schmerz in der Projektion des Sigmas festgestellt. Bei der rektalen Untersuchung wird eine Verdickung des betroffenen Darms festgestellt. In ihren klinischen Manifestationen ähnelt akute Sigmoiditis Appendizitis oder Peritiflit, aber die Schmerzen sind nicht in der rechten, sondern in der linken Ileumregion lokalisiert. Wenn das Sigma nicht atypisch ist, kann sich die Lokalisation des Schmerzes ändern, was manchmal zu diagnostischen Schwierigkeiten führt.

    Schwere Formen der ulzerösen Sigmoiditis neigen zu subakutem oder chronischem Verlauf. Es gibt Verstöße gegen den Allgemeinzustand, Schwäche, Intoxikation, Darmbeschwerden, Stuhlstörungen und falsche Wünsche. Typischer anhaltender Durchfall. Der Stuhl von Patienten mit Sigmoiditis ist flüssig, übel riechend, in der Farbe erinnert an Fleischschwappen. In schweren Formen der Krankheit wird der entzündliche Prozess oft mit der Entwicklung von Perisigmoiditis beobachtet.

    Das Krankheitsbild der Perisigmoiditis unterscheidet sich nicht von dem der gewöhnlichen Sigmoiditis. Als Folge von entzündlichen Läsionen des Peritoneums in der Bauchhöhle bilden sich allmählich Spikes. Adhäsionskrankheit mit Sigmoiditis verläuft gewöhnlich günstig. Es gibt Ziehschmerzen, die nach körperlicher Anstrengung zunehmen, Blähungen, ein Bersten im Bauch und eine Verstopfungstendenz. In einigen Fällen, mit Sigmoiditis, die durch eine Kommissuralkrankheit kompliziert ist, kann es Phänomene des Darmverschlusses geben: zunehmende Schmerzen, Erbrechen, Mangel an Stuhl, Hyperthermie und Leukozytose.

    Exazerbation der chronischen Sigmoiditis tritt in der Regel gegen diätetische Störungen, die Verwendung von alkoholischen Getränken, akute Infektionen (Grippe, ARVI), allgemeine körperliche oder geistige Überarbeitung. Die Schwere der Symptome kann signifikant variieren - von leichten Schmerzen und einem leichten Anstieg des Stuhls bis hin zu entwickelten Symptomen, die einer akuten Sigmoiditis ähneln. Durchfall wird oft mit Verstopfung kombiniert. Die Patienten klagen über ein Gefühl von raspiraniya im Bauch und Schmerzen, geben im Bein, Schritt und unteren Rücken. Bei anhaltendem Fluss der Sigmoiditis sind Schlafstörungen, Müdigkeit und erhöhte Reizbarkeit aufgrund der ständigen Beschwerden im Abdomen möglich.

    Proktologe auf der Grundlage von klinischen Symptomen, körperlichen Untersuchungsdaten, rektale Untersuchung, Endoskopie und Laboruntersuchungen. Bei Palpation des Magens des Patienten mit Sigmoiditis werden Schmerzen in der linken Ileumregion enthüllt. Bei der rektalen Untersuchung wird der gefüllte ödematöse untere Teil des Sigmas gefunden. Bei kombinierter Proktitis und Sigmoiditis ist die Schwellung nicht nur im Sigmoid, sondern auch im Rektum nachweisbar. Nach dem Entfernen eines Fingers vom Rektum des Handschuhs sind Blut- und Schleimspuren sichtbar.

    Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose einer Sigmoiditis ist die Sigmoidoskopie, mit der die Schwere und Prävalenz von Veränderungen der Darmschleimhaut beurteilt werden kann. Ein allgemeiner Bluttest zeigt das Vorhandensein von Leukozytose an. Coprograms von Patienten mit Sigmoiditis und Analyse von Fäkalien auf dem Bakterium ermöglichen, Entzündung im Dickdarm zu bestätigen und den Erreger im Falle der ansteckenden Darmerkrankung zu identifizieren. In schwierigen Fällen (mit atypischer Schmerzlokalisation) wird eine Laparoskopie zur Unterscheidung von Sigmoiditis mit akuter Appendizitis und Peritiflit durchgeführt.

    Behandlung von Sigmoiditis



    Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird die konservative Behandlung ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Patienten, die an einer Sigmoiditis leiden, wird geraten, kein frittiertes, fettiges, scharfes, scharfes, raues, zu kaltes und zu heißes Essen zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, gekochte oder gedämpfte warme, mageres Geschirr zu verwenden. Bei Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, wird Diät Nr. 4 gezeigt, die hilft, die Prozesse der Entzündung, Fäulnis und Fermentation im Darm zu beseitigen. Aufgrund unzureichender Kalorienzufuhr wird diese Diät in der Regel nicht länger als 7 Tage verordnet. In schweren Fällen, Patienten mit Sigmoiditis innerhalb von 1-2 Tagen sind empfohlen, Hunger und reichlich trinken.

    Tragen Sie eine etiotrope und symptomatische Therapie. Bei Strahlendysmoiditis die Strahlentherapie abbrechen oder die Strahlendosis anpassen. Antibakterielle Mittel werden zur Abtötung von Krankheitserregern verschrieben. Um die normale Darmmikroflora mit Sigmoiditis wiederherzustellen, verwenden Sie Probiotika. Um Spasmen zu beseitigen, werden Antispasmodika verwendet. Um den Flüssigkeitsverlust und die Kontrolle der Intoxikation mit schwerer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, zu kompensieren, wird eine Infusionstherapie verwendet. Verschreiben Sie spezielle Medikamente zur Wiederherstellung der Darmschleimhaut.

    Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose in der Regel sehr günstig. Das Phänomen der akuten Sigmoiditis kann innerhalb weniger Wochen unterdrückt werden, bei vielen Patienten ist das Ergebnis eine vollständige Genesung. Bei chronischer Sigmoiditis ist ein längerer krankheitsfreier Verlauf möglich. Bei chronischen Erkrankungen, die Entzündungen im Sigma (mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) provozieren und unterstützen, wird die Prognose durch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt.