Sarkom der Lunge - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Sarkom der Lunge - ein äußerst aggressiver bösartiger Tumor, der sich aus unreifen Bindegewebselementen der Lunge entwickelt. Die Symptome eines Lungensarkoms ähneln den Manifestationen von Lungenkrebs, unterscheiden sich jedoch schneller. Subjektive Symptome können Kurzatmigkeit, Husten, Schluckbeschwerden, Fieber, starke Müdigkeit, Schwitzen sein. Oft gibt es ein Syndrom der unteren Hohlvene, Pleuritis, Perikarditis, Pneumonie, Osteoarthropathie. Für diagnostische Zwecke ist, durchgeführt, Röntgen, CT und MRT-Lungen-, Bronchoskopie, Feinnadelbiopsien etc. Chirurgische Techniken (kurative oder palliative) werden verwendet, um Sarkome Lungen-, Chemotherapie, Strahlentherapie zu behandeln.

  • Ursachen für Lungensarkom
  • Klassifikation des Lungensarkoms
  • Symptome von Lungensarkom
  • Diagnose des Lungensarkoms
  • Behandlung und Prognose des Lungensarkoms
  • Sarkom der Lunge - Behandlung

  • Sarkom der Lunge



    bösartigen Lungentumoren, macht es 1% aller Lungenkrebsarten aus. Von anderen malignen Neoplasmen ist Lungensarkom durch schnelles Wachstum und frühe Metastasierung gekennzeichnet. Häufiger betrifft junge Männer (20-40 Jahre), kann aber bei Menschen jeden Geschlechts und Alters entwickeln. Bei Kindern ist das Lungensarkom besonders aggressiv, was mit dem altersbedingten Bindegewebswachstum verbunden ist. Die Suche nach optimalen Möglichkeiten zur Behandlung von Lungensarkomen erfolgt durch Onkologie und Pneumologie.

    Sonnenbrand, sowohl natürlich (unter den Sonnenstrahlen), als auch künstlich (im Solarium). Die Rolle der belasteten Vererbung ist bewiesen: Bei Familiensarkomen ist das Risiko der Manifestation bei anderen Blutsverwandten um ein Vielfaches höher.

    Sekundäre Lungenmetastasen kann in einem Randbereich befindet sich in den meisten Fällen von Lungen Sarkom Osteosarkom, Gebärmutter-Sarkom, Weichteilsarkom, Brust-, Mediastinum, usw. sein, die Oberkeule trifft, kann aber auch alle Lunge beeinflussen .; manchmal lokalisiert in großen Bronchien in Form von polypösen Auswüchsen. Der Tumor hat das Aussehen eines massiven Knotens von runder oder polyzyklischer Form, eine weiche Textur, eine weiß-rosa Farbe am Einschnitt. Die Metastasierung des Sarkoms erfolgt häufig durch Hämatogenese.

    Fibrosarkom[/b]- wird aus dem bronchialen und peribronchialen Bindegewebe gebildet.
  • Lymphosarkom - entwickelt sich aus dem lymphatischen Gewebe
  • Neurosarkom - betrifft Bindegewebeelemente des Nervengewebes
  • Chondrosarkom - tritt aus den knorpeligen Elementen der Bronchien
  • Liposarkom - wird aus Fettgewebe
  • gebildet.
  • Leiomyosarkom und Rhabdomyosarkom - treten jeweils aus dem glatten Muskel und dem quergestreiften Muskelgewebe
  • auf.
  • Hämangioperikotom - entsteht aus dem Perizyten - den Zellen, die die Wände der Kapillaren bilden.


  • Undifferenzierte Lungensarkome sind unterteilt in:

  • Spindelzelle
  • rundzelliges
  • polymorph-zelluläres .


  • Die Stadieneinteilung des Lungensarkoms basiert auf dem Ausmaß des Tumors und legt die Zuordnung von 4 Stadien nahe:

    I - begrenzte Infiltration oder Knoten in der Lunge bis zu 3 cm Durchmesser ohne Metastasen;

    II - ein Tumor von 3-6 cm Durchmesser mit der Anwesenheit von Einzelmetastasen in den peribronchialen Lymphknoten und Lymphknoten der Lungenwurzel;

    III - Tumorgröße von mehr als 6 cm im Durchmesser mit dem Vorhandensein von Metastasen in mediastinalen Lymphknoten, pleurale invasion

    IV - ein Tumor beliebiger Größe in Kombination mit Fernmetastasen.

    zentraler Lungenkrebs.

    Typische Fälle von Patienten sind besorgt über fortschreitende Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Husten mit Sputum und Blutstreifen, Fieber, Schwitzen. Aufgrund der ständigen Schwäche, schnellen Müdigkeit, Appetitlosigkeit leidet der allgemeine Gesundheitszustand. Wenn Tumor Invasion der Speiseröhre entwickelt Dysphagie, mit Kompression von Venenstämmen - Syndrom der oberen Hohlvene. Die Keimung der Pleura ist begleitet von der Entwicklung der hämorrhagischen Pleuritis, der äußeren Hülle des Herzens - der hämorrhagischen Perikarditis.

    Manchmal wird ein Lungensarkom durch eine detaillierte Untersuchung auf anhaltende oder wiederkehrende Lungenentzündung festgestellt. In einigen Fällen wird das klinische Bild durch keine Anzeichen für eine Lungenschaden dominiert und paraneoplastische Syndrom (pulmonale Osteoarthropathie) - Periostitis, Arthritis, Gelenkschmerzen, Deformitäten des Fingers. In späteren Stadien entwickelt sich Krebsvergiftung, Krebs-Kachexie, Anämie.

    Onkologe und Thoraxchirurg werden die Daten der Anamnese festgelegt, Instrumentaluntersuchungen werden vorgenommen. Es ist möglich, Lungensarkom durch das schnelle Fortschreiten des Tumors bei jungen Menschen zu vermuten. Strahlenmethoden (Radiographie, CT der Lunge) sind von zentraler Bedeutung für den Nachweis von Lungensarkomen. Auf Röntgenbildern wird ein runder oder ovaler Schatten mit unregelmäßigen Kanten definiert, der häufiger in den Randbereichen lokalisiert ist. Bei dynamischer Kontrolle kommt es zu einem schnellen Tumorwachstum. CT und MRT der Lunge ermöglichen eine detailliertere Analyse der Tumorparameter und die Stadieneinteilung des Prozesses.

    Mit dem intra-bronchialen Wachstum wird das polypoide Sarkom während der Bronchoskopie gut sichtbar gemacht. Es hat die Form einer weiß-rosa Form einer unregelmäßigen Form ohne Kapsel. Die histologische Diagnose wird durch eine endoskopische Biopsie oder eine Feinnadeltransthorakale Biopsie, die unter der Kontrolle einer Computertomographie durchgeführt wird, verfeinert. Wenn Pleura effusive Pleuritis entdeckt wird, ist es ratsam, eine Pleurapunktion mit einer zytologischen Untersuchung des resultierenden Materials durchzuführen. In einigen Fällen mit Lungensarkom Zuflucht zur Durchführung von diagnostischen Thorakoskopie oder Explorative Thorakotomie.

    Differentialdiagnose von primären Lungen Sarkome mit peripherem Lungenkrebs durchgeführt, metastasierten Tumoren, tuberkulomah und Echinokokkose nicht parasitäre Lunge Zysten, gutartigen und bösartigem thymoma.

    Lobektomie oder Pulmonektomie mit Lymphadenektomie. In der präoperativen Periode wird in der Regel ein Kurs der Polychemotherapie vorgeschrieben. Die Strahlentherapie wird gewöhnlich als Teil einer umfassenden Behandlung (komplementär zur chirurgischen und chemotherapeutischen Behandlung) eingesetzt, da das Lungensarkom weniger empfindlich auf Strahlentherapie reagiert. Innovative Technologie der selektiven inneren Strahlentherapie (SIRT) wird eingeführt - die Einführung von Radioisotopen durch einen Katheter in die Lungengefäße, die zum Tumor gehen.

    Wenn eine radikale Resektion nicht möglich ist, ist eine palliative Operation möglich, um pathologische Symptome zu beseitigen und das kurzfristige Überleben der Patienten zu erhöhen. Darüber hinaus kann die Chemotherapie bei inoperablen Tumoren allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie, Immuntherapie, verabreicht werden.

    Das Lungensarkom ist eine onkologische Erkrankung mit einer potenziell ungünstigen Prognose. Eine Besonderheit ist die Rezidivneigung und Metastasierung des Lungensarkoms, die eine niedrige Überlebensrate von Patienten mit dieser Diagnose verursacht. Fünf-Jahres-Überleben zu Beginn der Behandlung in der ersten Stufe ist 50%, auf der dritten - 20%. Wenn das primäre Lungensarkom im Spätstadium oder bei sekundärer Lungenverletzung entdeckt wird, sterben Patienten innerhalb weniger Monate.