Rhomboide Glossitis - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Rhomboide Glossitis - eine chronische Erkrankung, die durch das Erscheinen der erythematösen atrophischen Stelle auf dem Zungenrücken gekennzeichnet ist. Meistens ist die Rhomboid-Glossitis asymptomatisch, manchmal klagen Patienten über Trockenheit, brennende Zunge. Bei einer hyperplastischen Form besteht eine Fremdkörpersensation im Rachen. Die Diagnose der Rhomboid-Glossitis umfasst die Sammlung von Anamnese, physikalische, bakteriologische und zytologische Studien. Bei der Aufdeckung der rautenförmigen Glossitis, der Entfernung der Ablagerungen, der Behandlung der Karies und ihrer Komplikationen wird zuerst durchgeführt. Bumpy und hyperplastische Formen sind ein Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff.

  • Ursachen der Rhomboid-Glossitis
  • Klassifikation der Rhomboid Glossitis
  • Symptome der Rhomboid-Glossitis
  • Diagnose der Rhomboid-Glossitis
  • Behandlung der Rhomboid-Glossitis
  • Rhomboid Glossitis - Behandlung

  • Die Rhomboid-Glossitis ist



    Glossitis ist eine Krankheit, die die dorsale Oberfläche der Zunge betrifft. Häufiger wird die rhomboide Glossitis bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert. Es ist bewiesen, dass schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch) das Risiko von pathologischen Veränderungen des Rückens der Zunge erhöhen. Bei Kindern tritt die rhomboide Glossitis praktisch nicht auf. Die Prävalenz der rhomboiden Glossitis bei allen Erkrankungen der Mundschleimhaut beträgt etwa 10%. Die häufigste Zungenkrankheit ist kombiniert mit Candidose der Mundhöhle, Diabetes mellitus, rezidivierender herpetischer Stomatitis. Bei Magengeschwüren beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Rhomboid-Glossitis zu entwickeln, 5 bis 15%.

    Zahnmedizin gibt es eine Meinung, dass die rhomboide Glossitis eine Folge von chronischen entzündlichen Prozessen des Verdauungssystems ist.

    Da die Sprache der Niederlage in fast 100% der Fälle mit der Aktivierung von opportunistischer Hefe Candida kombiniert, Attribut einig Experten Glossitis rhombica chronische Candidiasis. Die Verdichtung der Schleimhaut bei Rhomboid-Glossitis erfolgt aufgrund der aktiven Teilung der Zellen der Stachelschicht des Epithels. In einer Submukosabasis werden kleine entzündliche Infiltrate nachgewiesen. Akanthosis, Hyperkeratose und proliferative Veränderungen im fibrösen Gewebe sind charakteristisch für die holprigen und hyperplastischen Formen der Rhomboid-Glossitis.

    zytologische Forschung. Bei der körperlichen Untersuchung, erkennt der Zahnarzt das hintere Drittel der Zunge entlang der Mittellinie der schleimig der Flächen (die meisten rautenförmig) mit lackierter Oberfläche rot, völlig frei von fadenförmigen Papillen. Seltener sind knollige und papillomatöse Formen, bei denen sich auf der distalen Zungenoberfläche das Wachstum von rosa, zyanotischen oder opaleszierenden Schattierungen entwickelt.

    Bei der Palpationsuntersuchung ist die krankhaft veränderte Schleimhaut mäßig verdichtet und schmerzfrei. Der Allgemeinzustand bei Patienten mit rautenförmiger Glossitis wird nicht verletzt. Regionale Lymphknoten sind nicht tastbar. Fast immer, wenn die mikroskopische Untersuchung von Abschabungen von der betroffenen Bereich Sprache Staus erkennen und Sprosspilze nepochkuyuschihsya Candida-Zellen, Pseudomyzel dünne Filamente, die Verzweigung bestätigt die Anwesenheit von Soor. Der Green-Vermillion-Index weist auf ein geringes Maß an Hygiene hin. Patienten mit einer diamantförmigen Glossitis werden mit supragingivalen und subgingivalen Zahnablagerungen, multiplen kariösen Defekten identifiziert.

    Das Entstehen von Ulcera, Vegetationen, Geschwüren mit einem dichten Basis mit hyperplastischen oder stückigen Form, ist ein Indiz für die Exzision von erkranktem Gewebe, gefolgt von der histologischen Untersuchung des erhaltenen Materials während des Betriebs, um eine mögliche Malignität Rhomboid Glossitis auszuschließen. Differenzieren Diamanten glossitis mit desquamative Glossitis, Lichen ruber, Tuberkulose, Syphilis, Papillomatose, bösartigen Neubildungen. Die Untersuchung wird von einem Zahnarzt durchgeführt, bei Auftreten von Malignitätssymptomen ist eine Konsultation des Onkologen indiziert.

    Entfernung von Zahnbelag, Behandlung von Karies und deren Komplikationen. Sanierungsmaßnahmen zielen auf die Eliminierung pathogener Mikroflora ab und verringern die Wahrscheinlichkeit, die Schleimhaut mit scharfen Kanten der zerstörten Zähne zu traumatisieren. Wenn Candidiasis nachgewiesen wird, werden Antimykotika zur topischen oder oralen Verabreichung sowie Antiseptika mit antimykotischer und entzündungshemmender Wirkung verschrieben.

    Bei einer glatten Form einer rautenförmigen Glossitis ist ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich. Bei holpriger oder hyperplastischer Rhomboid-Glossitis wird die Exzision von pathologisch verändertem Gewebe innerhalb der Läsion gezeigt. Die Entfernung von papillomatösen Vegetationen kann auch durch Kryodestruktion durchgeführt werden, wenn sie einem Strom von flüssigem Stickstoff ausgesetzt werden. Im Allgemeinen ist die Prognose eines rhomboidal glossitis günstig, aber als uneben und hyperplastische Form fähig ozlokachestvlyatsya, Patienten mit einem Diamanten glossitis sollten den Zahnarzt alle sechs Monate zum Zweck der Inspektion besuchen.