Neurose der Zwangszustände - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Zwangsstörung Neurose - eine psychische Störung, die auf den obsessiven Gedanken, Ideen und Aktionen basiert, die zusätzlich zu dem Geist und Willen des Menschen auftreten. Obsessive Gedanken sind oft fremd den Patienten Inhalt jedoch trotz aller Bemühungen, kann er nicht von ihnen selbst loszuwerden. Diagnosealgorithmus umfasst eine gründliche Befragung des Patienten, seine psychologischen Tests, den Ausschluß einer organischen Erkrankung des ZNS mit bildgebenden Verfahren. Die Behandlung mit einer Kombination von Medikamenten (Antidepressiva, Tranquilizer) mit Methoden der Psychotherapie (die Methode „aufhören zu denken“ Autogenes Training, kognitive Verhaltenstherapie).

  • Die Ursachen von
  • Symptome und Verlauf der Neurose
  • Arten von obsessiven Zuständen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Die Zwangsstörung wird mit
  • behandelt.

    Zwangsstörung Neurose



    Die Zwangsstörung wurde 1827 beschrieben. Domenico Eskirol, der ihm den Namen "Krankheit des Zweifels" gab. Dann wurde das Hauptmerkmal von Obsessionen plagen Patienten mit dieser Art von Neurose bestimmt, - ihre Fremdheit Patient das Bewusstsein. Aktuell 2 Hauptkomponenten Klinik Zwangsneurose identifiziert: Obsessionen (intrusive Gedanken) und zwanghafte (Zwäng). In dieser Hinsicht ist die Praxis der Neurologie und Psychiatrie Krankheit auch als Zwangsstörung (OCD) bekannt.

    Die Neurose der Zwangszustände ist nicht so häufig wie die hysterische Neurose oder Neurasthenie. Verschiedenen Berichten zufolge leiden sie unter 2 bis 5% der Bevölkerung der entwickelten Länder. Die Krankheit hat keine geschlechtsspezifische Veranlagung: sie ist bei beiden Geschlechtern gleichermaßen verbreitet. Es sei darauf hingewiesen, dass isolierte Obsessionen (zB Höhenangst oder Angst vor Insekten) bei gesunden Menschen beobachtet, aber zur gleichen Zeit, die sie nicht tragen solche unkontrollierten und unabwendbare, bei beiden Patienten Neurose.

    Schädel-Hirn-Verletzungen und andere schwere Verletzungen, Infektionskrankheiten (virale Hepatitis, infektiöse Mononukleose, Masern), chronische somatische Pathologie (chronischer Pankreatitis, Magen, Pyelonephritis, Hyperthyreose).

    Möglicherweise Zwangsstörungen sind multifaktoriell Pathologien, bei denen die genetische Veranlagung unter dem Einfluss verschiedenen Trigger realisiert. Es wurde festgestellt, dass die Entwicklung der Zwangsneurose prädisponiert Menschen mit einem erhöhten Misstrauen, hypertrophe Sorge um das Aussehen ihrer Handlungen und was sie von ihnen um, jene selbst wichtig, und seine Rückseite - Selbsterniedrigung.

    Erythrophobie - Angst vor dem Erröten mit Außenseitern.

    Obsessive Zweifel - Unsicherheit in der Richtigkeit der Durchführung verschiedener Aktionen. Patienten, die an obsessive Zweifel leiden ständig Sorgen machen, ob sie das Leitungswasser geschlossen, wenn Eisen ausgeschaltet, wenn die angegebene Adresse korrekt in dem Schreiben ist, und so weiter. N. Pushed unkontrollierbare Angst, solche Patienten überprüft wiederholt die Aktion, manchmal den Punkt der Erschöpfung erreicht.

    Obsessive Phobie - haben die größte Abweichung von der Angst krank mit verschiedenen Krankheiten (sifilofobiya, cancerophobia, infarktofobiya, cardiophobia), Höhenangst (hypsophobia), geschlossenen Räumen (Klaustrophobie) und zu offenen Stellen (Agoraphobie) für ihre Lieben und Angst zu fürchten zu ziehen auf die Aufmerksamkeit eines anderen. Häufig bei Patienten mit OCD Phobien sind Angst vor Schmerzen (algophobia), die Angst vor dem Tod (thanatophobia), Angst vor Insekten (entomophobia).

    Obsessive Gedanken - hart „Klettern“ im Namen der Kopfzeile der Songs oder Phrasen, Namen und verschiedenen Gedanken, das Gegenteil von dem Leben der Patienten Darstellungen (zB blasphemische Gedanken believer Patienten). In einigen Fällen gibt es eine obsessive Raffinesse - leer endlose Reflexionen, zum Beispiel darüber, warum Bäume Menschen aufwachsen, oder, was passieren würde, wenn es zweiköpfigen war Kuh.

    Intrusive Erinnerungen - entstehen gegen den Willen des Patienten Erinnerungen an einige Ereignisse, die in der Regel, einen unangenehmen Charakter haben. Dies auch perseveration (obsessive Darstellung) umfassen kann - hellen Klang oder visuelle Bilder (Melodien, Phrasen, Bilder), trat in der Vergangenheit, was die traumatische Situation.

    Obsessive Handlungen werden viele Male zusätzlich zu dem Willen einer kranken Bewegung wiederholt. . Zum Beispiel, schielenden Augen, die Lippen leckt, wie durch das Haar geändert und verzog das Gesicht, blinzeln, die Rückseite des Kopfes kratzen, eine Permutation der Elemente usw. Einige Kliniker separat obsessiven Wunsch zuteilen - Unkontrollierbare Wunsch, entweder zu zählen oder lesen, Worte neu anordnen, usw. Die diese Gruppe gehören auch Trichotillomanie (Haare ziehen), dermatillomaniya (Sachschäden, Haut) und Onychophagia (Onychophagia).

    psychologische Tests. Es gibt Fälle, in denen Überweisung an einen Neurologen oder Psychiater, Patienten mit psychosomatischen Obsessionen durch einen Gastroenterologen, Internisten oder Kardiologen über somatische Pathologie behandelt Erfolg.

    Wichtig für die Diagnose von OCD Einstellung entsteht täglich Obsessionen und /oder Zwänge, die täglich mindestens 1 Stunde in Anspruch nehmen und üblichen verletzen für das Leben des Patienten. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten sein kann, die Yale-Brown-Skala, die psychologische Studie der Persönlichkeit mit, patopsihologicheskogo Tests. Leider sind in einigen Fällen setzen Psychiater Patienten mit OCD Diagnose von Schizophrenie, die die falsche Behandlung zur Folge hat, in Form von Neurose zu einer progressiven Verschiebung führt.

    Untersuchung durch einen Neurologen können Hyperhidrose Hände, Anzeichen für eine autonome Dysfunktion, Tremor Finger ausgestreckt Hände, symmetrische Erhöhung der Sehnenreflexe identifizieren. Bei Verdacht auf Hirnpathologie organischer Herkunft (intrazerebralen Tumor, Enzephalitis, Arachnoiditis, Gehirnaneurysma) zeigt MRI, CT MDCT oder Gehirn.

    Arzneimitteltherapie basiert auf dem Einsatz von Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, Anafranil, Deprima). Die beste Wirkung bietet dritte Generation Medikamente, deren Wirkung Wiederaufnahme von Serotonin (Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) zu hemmen. Mit der Verbreitung von Angst vorgeschrieben Tranquilizer (Diazepam, Clonazepam), bei chronischen - atypische Psychopharmaka (Quetiapin). Pharmakotherapie von schweren Fällen von Zwangsstörungen wird in einem psychiatrischen Krankenhaus durchgeführt.

    Von Methoden psychotherapeutischen Einflusses in der Behandlung der OCD-Kognitiv-Verhaltenstherapie gut bewährt. Nach ihrem Therapeuten identifiziert zunächst die bestehenden Patienten Obsessionen und Phobien, und gibt ihm dann eine Pflanze, ihre Angst zu überwinden, indem sie ihn immer von Angesicht zu Angesicht. Die weit verbreitete Belichtungsverfahren, wenn der Patient unter der Aufsicht eines Therapeuten ist mit alarmierend seiner Situation konfrontiert, um sicherzustellen, dass nichts Schlimmes folgen. ein Patient mit Angst vor den öffentlichen Keimen zum Beispiel, dass seine Hände ständig wäscht, schreibt nicht vor, ihre Hände zu waschen, um zu versichern, dass dies keine Krankheit geschieht.

    Ein Teil der komplexen Psychotherapie kann eine Methode sein, um den "Gedanken zu stoppen", bestehend aus 5 Schritten. Der erste Schritt besteht darin, die Liste der Obsessionen und der psychotherapeutischen Arbeit für jeden von ihnen zu bestimmen. Schritt 2 ist die Fähigkeit des Patienten Obsessionen auftreten zu trainieren, wenn auf einige positive Gedanken (erinnern Sie Ihr Lieblingslied oder sich vorstellen, eine schöne Landschaft) umgeschaltet wird. In Schritt 3 erfährt der Patient laut Befehl „stop“ geliefert naplyvanie obessii zu stoppen. Machen Sie dasselbe, aber sagen, „Stop“ nur mental - Schrittaufgabe 4. Der letzte Schritt ist die Fähigkeit der Arbeit genug Patienten positive Aspekte in dem entstehenden negativen aufdringlich zu finden. Zum Beispiel, mit der Angst vor dem Ertrinken, stellen Sie sich in einer Rettungsweste neben dem Boot vor.

    Neben diesen Methoden werden zusätzlich individuelle Psychotherapie, Autogenes Training und Hypnose-Therapie eingesetzt. Kinder haben wirksame skazkoterapiya, Spielmethoden.

    Mit den Techniken der Psychoanalyse in der Behandlung von Zwangsstörungen ist begrenzt, weil sie einen Blitz von Furcht und Angst auslösen können, hat sexuelle Konnotation, und in vielen Fällen, Zwangsstörungen haben einen sexy Akzent.

    Prognose und Prävention



    Vollständige Genesung ist selten. Ausreichende Psychotherapie und Medikamentenunterstützung reduzieren die Manifestationen der Neurose signifikant und verbessern die Lebensqualität des Patienten. Unter ungünstigen Umweltbedingungen (Stress, schwerer Krankheit, Übermüdung), können Zwangsstörungen wieder auftreten. In den meisten Fällen nach 35-40 Jahren gibt es jedoch eine gewisse Glättung der Symptome. In schweren Fällen von Zwangsstörungen beeinträchtigt die Fähigkeit des Patienten, mögliche dritte Gruppe von Behinderung zu arbeiten.

    In Anbetracht der Persönlichkeitsmerkmale, die zur Entwicklung von OCD prädisponieren, sei darauf hingewiesen, dass eine gute Verhinderung ihrer Entwicklung wird mehr sein als eine einfache Einstellung gegenüber sich selbst und Ihre Bedürfnisse, das Leben zum Wohle anderer Menschen.