Myopie - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Kurzsichtigkeit (Myopie) - Anomalie refraktive Augenfestigkeit (Refraktion), durch das Bild des Probanden gekennzeichnet nicht auf der Netzhaut fokussiert, aber vor ihr. Mit Kurzsichtigkeit unterscheidet ein Mensch nicht zwischen entfernten Objekten, aber er sieht gut nahe; visuelle Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verletzung der Dämmerung Vision, progressive Verschlechterung der Sehschärfe. Die Diagnose der Kurzsichtigkeit umfassen visometry, pupilloscopy, Refraktometer, Ophthalmoskopie, biomikroskopisch, Ultraschall des Auges. Bei Myopie ist die Beobachtung der Augenhygiene erforderlich, Tragen einer Brille mit diffusiven Linsen, Kontaktlinsen; Durchführen die chirurgische Korrektur von Myopie chirurgischen Methoden (lensektomiya Implantation phaken Linsen, radialer Keratotomie, Keratoplastik, kollagenoplastika) oder durch Laser-Chirurgie (LASIK, SUPER LASIK, LASEK, PRK, etc.).

  • Ursachen von Kurzsichtigkeit
  • Klassifizierung der Myopie
  • Symptome der Kurzsichtigkeit
  • Diagnose von Myopie
  • Behandlung von Myopie
  • Prognose und Prävention von Myopie
  • Kurzsichtigkeit - Behandlung

  • Kurzsichtigkeit



    Augenheilkunde Myopie hat einen anderen Namen - Myopie.

    Kurzsichtigkeit bei Kindern entwickelt sich in 50% der Fälle; mit normaler Sicht der Eltern - nur 8% der Kinder.

    Eine häufige Ursache für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit fördern, befürwortet die Nichteinhaltung Hygiene Sicht: visual übermäßige Belastungsdauer im Nahbereich, wenig Licht am Arbeitsplatz, langfristige Arbeit am Computer oder Fernsehen, in öffentlichen Verkehrsmitteln zu lesen, falscher Bepflanzung im Lesen und Schreiben.

    Oft geht die Entwicklung von echten Kurzsichtigkeit falscher Kurzsichtigkeit verursacht durch Überlastung des ciliare (akkommodierenden) und Muskel Accommodationskrampf. Astigmatismus, Schielen, Amblyopie, Keratokonus, Keratoglobus - Myopie von anderen oftalmopatologiya begleitet werden.

    Negative Auswirkungen auf die Sehfunktion haben Infektionen, hormonelle Schwankungen, Vergiftungen, Geburtsverletzungen, Hirnverletzung, eine Verschlechterung der Mikrozirkulation in den Augenmembranen getragen. Trägt zur Progression der Myopie Mangel an Spurenelementen wie Mn, Zn, Cr, Cu, usw., Myopie Wrong Korrektur bereits identifiziert.

    Diabetes, die Einnahme von Kortikosteroiden, Sulfonamide, im Anfangsstadium der Kataraktentwicklung.

    Nach Refraktometrie und Festigkeit notwendigen Korrektur in Dioptrien Kurzsichtigkeit unterscheidet mild, moderat und hohe Grade:

  • schwach - bis zu -3 dptr einschließlich
  • Durchschnitt - von -3 bis -6 dptr einschließlich
  • hoch - mehr als -6 dptr


  • Der Grad der hohen Myopie kann signifikante Werte erreichen (bis zu -15 und -30 D).

    Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen, Schmerzen in den Augenhöhlen. Vor dem Hintergrund von Kurzsichtigkeit können sich Heterophyrie, monokulares Sehen und divergierender freundlicher Strabismus entwickeln.

    Bei progressiven Myopie Patienten gezwungen sind, häufig die Gläser und Linsen stärker zu ändern, denn nach einer Weile nicht mehr sie auf den Grad der Kurzsichtigkeit und richtige Vision entsprechen. Myopie tritt in Verbindung mit der Erweiterung des Augapfels auf und wird oft in der Adoleszenz gefunden. Verlängerung der Vorwärts-Rückwärts-Achse des Auges mit Myopie Augen durch Ausdehnung des Spalts begleitet, die zu einem kleinen pucheglazija führt. Sclera mit Dehnung und Verdünnung wird durch transluzente Gefäße bläulich getönt. Die Zerstörung des Glaskörpers kann sich durch "Fliegenfliegen", das Gefühl von "Wollknäueln", "Fäden" vor den Augen manifestieren.

    Wenn der Augapfel gestreckt wird, wird eine Verlängerung der Augengefäße, eine Verletzung der Blutversorgung der Netzhaut, eine Verringerung der Sehschärfe festgestellt. Zerbrechlichkeit der Blutgefäße kann zu Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper führen. Die gefährlichste Komplikation der Kurzsichtigkeit kann die Ablösung der Netzhaut und die begleitende Blindheit sein.

    Augenuntersuchungen, Untersuchung der Augenstrukturen, Untersuchung der Refraktion, Ultraschalluntersuchung des Auges.

    Visometrie (Sehschärfeüberprüfung) wird gemäß der Tabelle unter Verwendung eines Satzes von Testbrillengläsern durchgeführt und ist subjektiv. Daher ist diese Art von Forschung mit Kurzsichtigkeit muss durch eine objektive Diagnose ergänzt werden: pupilloscopy, Refraktometer, die nach zykloplegische gehalten werden und ermöglichen es uns, den wahren Wert der Brechung des Auges zu bestimmen.

    Dirigieren Ophthalmoskopie und Augen Biomikroskopie mit Goldmann Linse mit Myopie ist notwendig, Veränderungen in der Netzhaut zu erfassen (Hämorrhagien, Degeneration, myopischen cone spots Fuchs), Vorsprünge Sklera (Staphylome), Trübungen etc.

    Um die Vorwärts-Rückwärts-Achse der Augenlinse zu messen und die Größe, die Bewertung der Homogenität des Glaskörpers, Netzhautablösung Ausnahmen holding Ultraschall Auge gezeigt.

    Differentialdiagnostisch wird zwischen echter Myopie und falscher sowie vorübergehender Myopie unterschieden.

    Lasertherapie, Magnetotherapie, Nacken- und Nackenmassage, Reflexotherapie).

    Bei der Behandlung von Kurzsichtigkeit verwendet orthoptic techniques: (. Training Akkommodationskraft Laserstimulation, Farbimpulstherapie et al) Ausbildung Ziliarmuskels der negativen Linsenbehandlungs Hardware.

    Zur Korrektur von Kurzsichtigkeit wird die Auswahl von Kontaktlinsen oder Gläsern mit streuenden (negativen) Linsen vorgenommen. Um die Reserve der Unterkunft mit der Myopie zu bewahren, wird die unvollständige Korrektur in der Regel durchgeführt. Bei Kurzsichtigkeit über -3 Dpt ist die Verwendung von zwei Gläsern oder Gläsern mit bifokalen Linsen angezeigt. Bei einer Myopie von hohem Grad werden die Gläser unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit ausgewählt. Orthokeratologie (Nacht) Linsen können verwendet werden, um eine leichte bis mittelschwere Kurzsichtigkeit zu korrigieren.

    Bis heute hat die Augenheilkunde mehr als zwanzig Methoden der refraktiven und laserchirurgischen Behandlung von Kurzsichtigkeit entwickelt. Eine Excimer-Laserkorrektur der Kurzsichtigkeit erfordert eine Korrektur des Sehvermögens aufgrund von Veränderungen in der Form der Hornhaut, was ihr eine normale Brechkraft verleiht. Die Laserkorrektur der Kurzsichtigkeit wird mit Myopie bis -12-15 D durchgeführt und ambulant durchgeführt. Unter den Verfahren der Laserchirurgie für Kurzsichtigkeit am häufigsten LASIK, SUPER LASIK, EpiLASIK, FemtoLASIK, LASEK, Refraktive Chirurgie (PRK). Diese Verfahren unterscheiden sich in der Stärke des Aufpralls und der Art, wie die Oberfläche der Hornhaut gebildet wird, sind jedoch von Natur aus identisch. Komplikationen bei der Laser-Behandlung von Kurzsichtigkeit können Hypo- oder Überkorrektion, die Entwicklung von Hornhautastigmatismus, Keratitis, Konjunktivitis, trockenem Auge-Syndrom sein.

    eine Brechungslinse (Lentektomie) zurückgegriffen bei hohen Myopie (bis zu -20 Dioptrien) und dem Verlust natürlicher Akkommodation des Auges durch den Ersatz. Die Methode besteht darin, die Linse zu entfernen und die intraokulare Linse (künstliche Linse) mit der erforderlichen optischen Kraft in das Auge einzusetzen.

    Die Implantation von phaken Linsen als Methode zur Behandlung von Kurzsichtigkeit wird mit einer sicheren natürlichen Anpassung durchgeführt. Zur gleichen Zeit wird die Linse nicht entfernt, aber zusätzlich wird eine spezielle Linse in die vordere oder hintere Augenkammer implantiert. Durch Implantation von phaken Linsen wird eine Korrektur von sehr hohen (bis zu -25 D) Myopie-Grad durchgeführt.

    Die Methode der radialen Keratotomie aufgrund der großen Anzahl von Einschränkungen in der modernen Myopie Chirurgie wird selten verwendet. Bei dieser Methode werden blinde radiale Inzisionen an der Hornhautperipherie angebracht, die die Form und die optische Stärke der Hornhaut verändern.

    Skleroplastische Operationen mit Kurzsichtigkeit werden durchgeführt, um das Wachstum des Auges zu stoppen. Bei der Skleroplastik für die fibröse Membran des Augapfels bilden sich Streifen biologischer Transplantate, die das Auge bedecken und seine Dehnung verhindern. Eine andere Operation, Kollagen-Skleroplastik, zielt darauf ab, das Wachstum des Auges zu beschränken.

    In einigen Fällen, wenn es zweckmäßig Keratoplastik Kurzsichtigkeit - Transplantation Spender-Hornhaut, die eine bestimmte Form unter Verwendung einer Software-Simulation gegeben.

    Die optimale Methode zur Behandlung von Kurzsichtigkeit kann nur von einem hochqualifizierten Augenarzt (Laserchirurg) unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Sehbehinderung bestimmt werden.

    Prognose und Prävention von Myopie



    Bei entsprechender Korrektur der stationären Myopie kann in den meisten Fällen eine hohe Sehschärfe aufrechterhalten werden. Wenn progressive Myopie oder maligne Prädiktion durch das Vorhandensein von Komplikationen (Amblyopie stafilom Sklera, Hämorrhagien in der Netzhaut oder glasiger, Degeneration oder Netzhautablösung) bestimmt.

    Bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit und Veränderungen des Augenhintergrundes, schwerer körperlicher Arbeit, Gewichtsabnahme, ist die Arbeit, die mit längerer visueller Belastung verbunden ist, kontraindiziert.

    Die Prävention von Kurzsichtigkeit, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, erfordert die Entwicklung von Sehhygienekenntnissen, spezieller Augengymnastik und restaurativen Aktivitäten.

    Eine wichtige Rolle spielt präventiv bei Nachweis von Kurzsichtigkeit richteten Untersuchungen in Hochrisikogruppen, die klinischen Untersuchung von Patienten mit Kurzsichtigkeit, präventiven Maßnahmen, rational und rechtzeitiger Korrektur.