Alkohol Depression - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Alkohol Depression - Affektive Störung, die bei Menschen mit Alkoholismus auftritt. Dauert in der Regel von 2 Wochen bis 1 Monat. Der maximale Grad der Symptomatik wird gewöhnlich während der Entwicklungsphase des Abstinenzsyndroms beobachtet. Dieser Zustand tritt oft nach der Freisetzung von alkoholischen Psychosen auf, kann sich auch während der Trink- und Remissionsphase entwickeln. Begleitet von einem Rückgang der Stimmung, Angst, ein Gefühl der Schuld, Nutzlosigkeit und Nutzlosigkeit. Selbstmordgedanken und Handlungen sind möglich. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese und der klinischen Erscheinungsformen gestellt. Behandlung - medikamentöse Therapie in Kombination mit Psychotherapie.

  • Ursachen der Entwicklung von alkoholischer Depression
  • Symptome und Differentialdiagnose der alkoholischen Depression
  • Behandlung und Prognose für alkoholische Depression
  • Alkohol Depression - Behandlung

  • Alkohol Depression



    Der Alkoholismus wurde von Bleuler 1920 unter dem Namen "alkoholische Melancholie" beschrieben. Nachfolgende Studien haben sowohl das Vorhandensein von speziellen depressiven und subdepressiven Zuständen bei Alkoholikern als auch die komplexen, vielfältigen Verbindungen zwischen Alkoholismus und depressiven Störungen bestätigt. Die Häufigkeit der Erkrankung und die Schwere der Symptome korrelieren direkt mit der Dauer und Schwere des Alkoholismus. Patienten mittleren und hohen Alters leiden häufiger unter depressiven Störungen als junge. Die Mehrheit der Patienten sind Menschen über 40 Jahre alt.

    Die durchschnittliche Dauer der Depression für Alkoholismus reicht von 2 Wochen bis 1 Monat. In schweren Fällen können die Symptome für ein Jahr oder länger bestehen bleiben. Die Dauer der Erkrankung hängt von den psychoemotionalen Merkmalen, Charaktereigenschaften, der Konstitution und dem Zustand des Körpers des Patienten ab. Frauen leiden häufiger als Männer, aber bei Männern ist die Depression schwerer und wird oft durch Suizidversuche erschwert. Die Verschlimmerung der männlichen Depression wird durch die Tatsache erleichtert, dass Mitglieder des stärkeren Geschlechts selten medizinische Hilfe für die Entwicklung der Krankheit suchen. Behandlung von Depressionen bei Alkoholismus sind Spezialisten auf dem Gebiet der Narkologie, Psychotherapie und Psychiatrie.

    Ärzte-Narkologen müssen ständig mit alkoholischer Depression konfrontiert sein, die sich in verschiedenen klinischen Situationen entwickelt.

    Alkoholische Depression ist Teil des Symptomenkomplexes des Deprivationssyndroms, akuter Alkoholintoxikation, Rauschtrinken und unkontrolliertem Verlangen nach Alkohol. Die häufigste Ursache einer depressiven Störung ist ein Abstinenzsyndrom. Das psychische Leiden der Patienten wird durch schwere körperliche und seelische Beschwerden und soziale Probleme in Verbindung mit dem pathologischen Alkoholbedürfnis hervorgerufen.

    Mehrere Depressionen treten bei Patienten auf, die in spezialisierten Kliniken wegen Alkoholismus behandelt werden. In der Anfangsphase der Therapie entwickeln solche Patienten eine "Phobie der Nüchternheit" - eine ausgeprägte Angst vor der Möglichkeit eines alkoholfreien Lebens. Dieses Stadium wird von einer Art Trauer begleitet, die durch den Verlust von Alkohol verursacht wird. Die zweite Welle der Depression wird gewöhnlich vor der Entlassung von Patienten aus dem Krankenhaus beobachtet, in einem Stadium, in dem eine Person nicht mehr unter den Folgen einer Intoxikation leidet. Im Vordergrund steht die Sehnsucht nach Alkohol und psychischen Problemen.

    Manchmal entwickeln depressive Störungen auf dem Hintergrund der Vergebung, wenn die Person fühlt sich verloren, nicht in der Lage zu passen, von dem normalen Rhythmus des Lebens „gefallen“ und das soziale Umfeld, beeinflusst durch Veränderungen in den üblichen Verhaltensmuster, zwangen die zahlreichen Probleme in Alkoholismus Zeit begegnet zu lösen, ohne genug zu tun zu haben externe Unterstützung und interne Reserven. Eine solche Depression kann einen Zusammenbruch und eine weitere Alkoholisierung des Patienten verursachen.

    Es sollte bedacht werden, dass bei der Entwicklung von Alkoholismus der prämorbide Hintergrund von einiger Bedeutung ist. Schon vor Beginn des Trinkens haben viele Patienten eine erhöhte Neigung zu Stimmungsschwankungen, der Entwicklung von asthenischen Zuständen, depressiver Neurose, Subdepression und allen Arten von Borderline-Störungen. Wenn sich Alkoholismus entwickelt, wird diese Tendenz durch sekundäre psycho-emotionale und Persönlichkeitsveränderungen verstärkt und verstärkt.

    Selbstmord. Manchmal (hauptsächlich bei älteren Patienten) ist alkoholische Depression mit erhöhter Angst verbunden.

    Alkohol Depression ist mit anderen depressiven Störungen und Zuständen, einschließlich einzelner Symptome der Depression differenziert. Anders als eine depressive Störung ist "betrunkener Kummer" nicht von einem Gefühl der Farblosigkeit der Welt und dem Verlust der Fähigkeit, eine Vielzahl von Emotionen zu fühlen, begleitet. Dieser Zustand tritt auf der "emotionalen Welle" auf und dauert mehrere Stunden, gelegentlich einige Tage.

    Einzelne Elemente der Depression werden oft mit einem Abstinenzsyndrom beobachtet, verschwinden aber, im Gegensatz zu einer echten alkoholischen Depression, nachdem sie 1-3 Tage lang keinen Alkohol getrunken haben. Reaktive Depression bei Alkoholikern auf dem Hintergrund der schweren traumatischen Ereignissen (Tod eines Angehörigen, Scheidung, und so weiter. D.) entwickeln und alkoholische Depressionen ähnliche Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit, Patienten fehlen. Das Trinken von Alkohol kann eine Verschlimmerung von anderen psychischen Störungen (psychogener Depression, depressive Phase einer bipolaren Störung) provozieren, so dass das Auftreten von affektiven Symptomen bei Patienten mit Alkoholismus erfordert eine sorgfältige Anamnese.

    Psychotherapie und nicht-pharmakologische Techniken. Den Patienten werden Antidepressiva (meist SSRI, trizyklische Antidepressiva oder MAO-Hemmer) verschrieben. Mit Angst erhöht und Schlafstörungen kurze Kurse der medikamentösen Therapie mit der Verwendung von Hypnotika und Tranquilizer (Relanium, fenazepama, Elenium, tazepama und t. D.) durchgeführt. Parallel dazu wird eine Entgiftungstherapie angeboten und psychologische Hilfe geleistet.

    Mit Früherkennung und rechtzeitiger Hospitalisierung ist die Prognose für alkoholische Depression in den meisten Fällen relativ günstig. Einzelne depressive Episoden werden in der Regel schnell gestoppt, Selbstmordabsichten verschwinden, die Arbeitsfähigkeit wird wieder hergestellt (wenn sie nicht durch andere Krankheiten verletzt wurde). Wenn der Patient jedoch weiterhin Alkohol konsumiert, können solche Zustände wiederholt und verschlimmert werden, wenn sich Alkoholismus entwickelt.