Ein Antibiotikum war mit dem Beginn des plötzlichen Todes von

Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass ein weit verbreitetes Medikament Azithromycin mehr als andere Antibiotika das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht und in seltenen Fällen zu einem plötzlichen Herztod führt, berichtet WebMD. Die Ergebnisse der Studie von Wayne Ray, Professor für Präventivmedizin, und seine Kollegen von der Universität Vanderbilt (Vanderbilt University) wurden in der Mai-Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Ray und Kollegen untersuchten die Daten von 540000 Patienten, die im Rahmen des Medicaid-Programms in Tennessee von 1992 bis 2006 behandelt wurden. Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei Patienten, die Azithromycin einnahmen, im Verlauf der Behandlung doppelt so hoch war wie bei Amoxicillin-Patienten und dreimal höher als bei denjenigen, die ohne Antibiotika behandelt wurden.

Außerdem berechneten die Wissenschaftler die Anzahl der Patienten, die bei einer Million Antibiotika-Verschreibungen an plötzlichem Herztod starben. Im Vergleich zu Amoxicillin starben während der Behandlung mit Azithromycin bei plötzlichem Herztod 47 Patienten (pro Million Verordnungen). Bei Patienten mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen gab es 245 Todesfälle durch plötzlichen Herztod pro Million Azithromycin-Verschreibungen.

"Das Risiko für einen tödlichen Ausgang des plötzlichen Herztodes bei der Einnahme von Azithromycin ist gering", bemerkte Ray. Dennoch empfehlen die Autoren der Studie, dieses Antibiotikum nicht an Patienten mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu verschreiben.

Azithromycin ist in den USA führend im Verkauf von Antibiotika, obwohl es doppelt so viel kostet wie andere Medikamente. Seine Popularität beruht auf der Tatsache, dass der Verlauf der Behandlung mit Azithromycin fünf Tage dauert, während der Verlauf der Behandlung mit anderen Antibiotika zehn Tage erreicht.