Bruch des Knöchels: Erholung und Ruhe im Sanatorium

Die Fraktur des Sprunggelenks ist die häufigste Knochenverletzung. Mit diesem Problem treffen Traumatologen bei 20% aller Skelettverletzungen und bis zu 60% aller Schienbeinverletzungen aufeinander. Der Höhepunkt dieser Brüche tritt im Winter vor allem in Siedlungen auf, wo "es nicht üblich ist", rechtzeitig mit Schnee und Eis zu kämpfen. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Statistik leisten Kinder, Sportler und Frauen auf ihren Fersen.

Häufige Fälle von Sprunggelenksfrakturen sind mit ihrer anatomischen Eigenschaft, der größten Gewichtsbelastung an diesem Teil des Beines, verbunden.

Eine Fraktur des Knöchels, die leicht zu "verdienen", aber danach vollständig wiederhergestellt wird, ist nicht immer möglich, und in 10% der Fälle können solche Frakturen zu Behinderungen führen, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei der Behandlung einer solchen Fraktur nicht nur die Integrität des Knochens wiederhergestellt werden muss, sondern auch die normale Funktion der Gelenke, die Zirkulation und die Innervation der Frakturregion.

Wenn eine Operation bei der Fraktur des Knöchels durchgeführt wurde, ist es in den ersten drei Wochen nach der chirurgischen Behandlung absolut kontraindikativ, auf dem Bein zu stehen, und erst nach 3-4 Wochen kann sich der Patient auf Krücken bewegen. Ein Gipsverband nach der Operation ist für 2-3 Monate notwendig. Nach dem Entfernen der Laschen provisorisch eine elastische Bandage im Bereich des Sprunggelenks anlegen.

Alle Befestigungsschrauben, Nägel, Schrauben, Stifte können nach 4-6 Monaten entfernt werden. Dies ist auch ein chirurgischer Eingriff. Mit Metallstrukturen kann eine Person viele Jahre leben, besonders wenn Titanfixativa verwendet werden. Es ist jedoch wünschenswert, die Fixiermittel von den anderen zu entfernen.

Eine volle Belastung des Beines (Bewegung ohne Krücken) kann nach 3-4 Monaten erfolgen.

Die vollständige Wiederherstellung der Sprunggelenkfunktion erfolgt nach 3 Monaten bis 2 Jahren.

Faktoren, von denen die Geschwindigkeit der Gelenksrestauration abhängt:

Alter, je jünger, desto schneller;

Fehlen von Begleiterkrankungen der Knochen (Arthrose, Osteoporose, Arthritis, Chondrodysplasie, Osteopathie und andere) und andere Faktoren, die das Risiko einer Knochenfraktur erhöhen;

Die Einhaltung der Bettruhe während der postoperativen Phase beschleunigt die Genesung;

Die Erholungsphase hängt auch von der Komplexität des Bruchs selbst und dem Volumen der durchgeführten Operation ab;

Bei der Erholung wird eine kalziumreiche Spezialdiät benötigt;

Physiotherapie, Massage und therapeutische Übungen beeinflussen auch die Rate der vollständigen Genesung nach einer Fraktur.

Therapeutische Gymnastik nach einer Fraktur ist notwendig, um Steifheit im Sprunggelenk zu beseitigen. Es kann 1 Woche nach dem vollständigen Entfernen des Gipses begonnen werden. Komplexe Übungen sollten vom Übungsleiter individuell ausgewählt werden. Der erste Unterricht kann in einem Bad mit warmem Wasser beginnen. Das Bad kann auch Meersalz hinzufügen, das die Schwellung beseitigt, die nach längerem Tragen von Gips auftritt.

Das Hauptprinzip solcher Gymnastik ist, dass die Belastung allmählich zunimmt. Beim Turnen gehören Flexion und Extension im Knie- und Sprunggelenk, Halten der Zehen mit kleinen Gegenständen, Rollen des Balles mit dem Fuß. Effektive Gymnastik für das Sprunggelenk ist Laufen auf den Fingern und Fersen, Radfahren und Schwimmen.

Nach dem Bruch ist es wünschenswert, Schuhe mit einer orthopädischen Einlage zu tragen.

Ödeme des Schienbeins können reduziert werden, wenn Sie in Bauchlage liegen und danach die Beine heben und dann mit dem Sprunggelenk trainieren.

Massage nach der Entfernung von Gips ist sehr effektiv für die Wiederherstellung der normalen Funktion der Blut-und Lymphgefäße und der Nerven des Unterschenkels und Fußes. Während der ersten Massage-Sitzungen, müssen Sie möglicherweise Anästhesie Salben oder Gele wegen starker Schmerzen, aber allmählich nach der Entwicklung von Muskeln und Bändern Beschwerden passieren.

Die Massage kann morgens und abends alleine durchgeführt werden - Kneten, Schütteln, Bügeln, Drücken im Knöchelbereich.

Physiotherapie mit Knöchelbruch

Elektrophorese von Kalzium. Mindestens 10-12 Tage nach der Anwendung von Gips oder Operation. Die Elektrophorese erleichtert die einfache Aufnahme von Calcium direkt in das Knochengewebe, was zu seiner schnelleren Heilung beiträgt. Ein Strom von 10 mA wird für 20 Minuten verwendet. Von 10 bis 12 Prozeduren, täglich.

Magnetotherapie. Nicht früher als 10-12 Tage nach dem Auftragen des Gipses. Kontraindiziert in Gegenwart von Metallknochenhalterungen. Hochintensive Pulse des Magnetfeldes stimulieren Muskeln und Nerven, tragen zur Verhinderung von Muskelatrophie bei und verbessern die Durchblutung und Innervation. Induktion von 1000 mT für 15 Minuten. Von 10 bis 12 Prozeduren, täglich.

Ultraviolette Strahlung. Ab dem dritten Tag nach der Anwendung von Gips, Sanierung von Trümmern oder Operationen. Fördert die Produktion von Vitamin D3 für eine bessere Absorption von Kalzium und Phosphor, was die Knochenheilung beschleunigt. Von 10 bis 12 Prozeduren, täglich.

UHF C. 3 Tage nach der Anwendung von Gips, Korrektur von Trümmern oder Chirurgie, und auch nach der Entfernung von Gips, in Gegenwart eines Ödems des Knöchels (in der Regel fast immer nach einem längeren Tragen von Gips). Die Wirkung von hohen Frequenzen des elektromagnetischen Feldes in den tiefen Schichten der Muskeln und Knochen, trägt zur Verbesserung der Arbeit der Blut-und Lymphgefäße. Dies hilft, den Entzündungsprozess in der postoperativen Phase zu reduzieren und das Ödem der Weichteile zu beseitigen. Ein kontinuierlicher Strom von 40-60 W wird für 15 Minuten angelegt. Ein Durchschnitt von 10 Prozeduren, täglich.

Infrarot-Lasertherapie am Ort der Fraktur. Nicht früher als 10-12 Tage nach der Anwendung von Gips oder Operation. Ein dünner Strahl elektromagnetischer Strahlung wird vom Knochengewebe absorbiert, fördert den lokalen Kalziumstoffwechsel, beschleunigt die Fusion von Knochen, die Heilung von Bändern und Muskeln. Verwenden Sie 5-10 Hz für 10 Minuten. Von 8 bis 10 Prozeduren täglich.

Extrakorporale Stoßwellentherapie. Bei längerer Nichtbeeinträchtigung der Tibia- und Fibularknochen ist es möglich, nach 2 Wochen Gips aufzutragen. Kontraindiziert in Gegenwart von Metallknochenhalterungen. Stimuliert die Osteogenese (Bildung von Knochengewebe), lindert Schmerzen, normalisiert die Blutzirkulation. Der Pulsmodus wird individuell ausgewählt. Mehrere Prozeduren, Frequenz - 1 alle 14 - 21 Tage.

In der Regel wird für eine effektive Erholung nach einer Knöchelfraktur nicht eine Methode der Rehabilitation verwendet, sondern eine Reihe von notwendigen Verfahren individuell ausgewählt.

Für eine vollständige Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur werden Resorts mit Spezialisierung auf die Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Bewegungsapparates empfohlen.

Vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion nach einer langen Statik - der Prozess ist ziemlich komplex, dauert meist sehr lange. In den Sanatorien werden die folgenden Methoden der Wiederherstellung verwendet: die therapeutische Gymnastik, die Massage, die physiotherapeutischen Prozeduren, die Anwendung der speziellen orthopädischen Schuhe und der Einlegesohlen.

Jeder Fall einer Knöchelfraktur ist individuell, und für jeden Patienten wird das Wiederherstellungsprogramm unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt: der Art und Komplexität der Fraktur, der allgemeinen körperlichen Verfassung, der Zusammensetzung und dem Alter des Patienten. Die durchschnittliche Dauer des Rehabilitationskurses beträgt 2 Monate.

Die Hauptsache im Prozess der Wiederherstellung nach der Beschädigung der Knochen, der Gelenke, der Gliederbänder ist die "Entwicklung" mit Hilfe der Bewegung. Der Arzt weist dem Patienten einen speziellen Satz von Übungen zu, die helfen, die Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherzustellen und die Fähigkeit des Gelenks, die Belastung beim Gehen zu halten. Es ist notwendig, mit einfachen Übungen zu beginnen, die sich allmählich zu komplexeren bewegen.

Die Übungen werden unter der Aufsicht des Ausbilders durchgeführt. Grundübungen für die Entwicklung des Knöchels sollten für einige Zeit zu Hause durchgeführt werden, nach der Entlassung aus dem medizinischen Zentrum.

Der Patient unterzieht sich auch einer therapeutischen Schienbeinmassage. Gewöhnlich wird die Massage sofort nach der Entfernung des Gipses ernannt - um die Schmerzen, die Schwellungen und die Blutzirkulation zu den Gliedmaßen zu erleichtern.

Die Beschleunigung des Rehabilitationsprozesses nach Knöchelbruch und die Prävention von Funktionsstörungen (Muskelschwund, Gelenksteifigkeit) wird durch Physiotherapie erleichtert. Die Physiotherapie beginnt bereits 2-5 Tage nach der Verletzung. Die Sanatorien verwenden solche Methoden der Physiotherapie wie Interferenzströme, ultraviolette erythemische Bestrahlung, Elektrophorese, Bestrahlung mit einer Soluxlampe usw.

Der gesamte Genesungsprozess nach einer Knöchelverletzung wird unter strenger Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Die restaurativen Maßnahmen (Belastung, Dauer der Sitzungen, Physiotherapie) werden unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten angepasst.

Um eine Deformation des Fußes und der Finger zu verhindern, ist der posttraumatische Plattfuß dazu bestimmt, Schuhe mit einem speziellen Spann zu tragen, der entsprechend den individuellen Maßen des Patienten hergestellt wird. Um eine Knöchelschwellung zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, mehrmals täglich zu legen und die Füße auf die erhöhte Oberfläche zu legen.

Wenn die Rehabilitation nach einer Knöchelfraktur beendet ist, erhält der Patient eine vollwertige Diät, die Kalzium, Magnesium und einige andere Spurenelemente liefert, die zu einer korrekten Koaleszenz des Knochengewebes beitragen.