Frakturen der Unterarmknochen - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Fraktur der Unterarmknochen - eine der häufigsten Verletzungen des Skeletts. Laut verschiedenen ausländischen und einheimischen Autoren variiert die Häufigkeit von Frakturen der Unterarmknochen im Bereich von 113-305% der Gesamtzahl der Frakturen. Frakturen der Unterarmknochen sind durch Schwellung, Zyanose und eine Verletzung der Form der Extremität an der Frakturstelle gekennzeichnet; Krepitation und scharfe Schmerzen beim Versuch, sich zu bewegen. Intraartikuläre Frakturen können von Hämarthrosen begleitet sein. Die Hauptmethode der Diagnose - radiographisch, bei Verdacht auf Hämarthrose ist eine Punktion des Gelenkes. Die Behandlung von Frakturen des Unterarmknochens umfasst den offenen oder geschlossenen Vergleich von Fragmenten, ihre Fixierung und Anwendung von Gipsbinden, Rehabilitationsmaßnahmen (therapeutische Gymnastik in Kombination mit Massage).

  • Anatomie des Unterarms

  • Klassifizierung von Unterarmfrakturen

  • Fraktur des Ellbogenprozesses
  • Fraktur des koronaren Prozesses
  • Diaphysäre Fraktur des Ulnaknochens
  • Diaphysäre Fraktur mit Radius
  • Diaphysenfraktur beider Unterarmknochen
  • Bruch von Monteja
  • Fraktur Galeazzi
  • Fraktur des Radius an einem typischen Ort
  • Frakturen der Unterarmknochen - Behandlung
  • Frakturen der Knochen des Unterarms - Illustration

  • Frakturen der Knochen des Unterarms



    Frakturen.

    Traumatologie unterscheiden folgende Frakturen der Unterarmknochen (alle Arten von Frakturen der Unterarmknochen sind von der Peripherie bis zur Mitte aufgelistet):

  • Frakturen des Radius an einem typischen Ort;
  • Frakturen der Diaphyse (mittlerer Teil) beider Knochen des Unterarms;
  • Frakturen der Ulna in ihrem mittleren Teil (Diaphysiefrakturen);
  • Frakturen des Radius in seinem mittleren Teil (Diaphysiefrakturen);
  • Frakturen des Gebärmutterhalses oder Kopf des Radius;
  • Frakturen des Monteja (Frakturen der Ulna im oberen Drittel, kombiniert mit einer Dislokation des Strahlkopfes);
  • Galeazzi-Frakturen (Frakturen des unteren Drittels des Radiusknochens, kombiniert mit Dislokation des unteren Ulnarendes und Ruptur der peripheren Gelenke der Unterarmknochen).
  • Frakturen des Ellenbogenprozesses;
  • Frakturen des Processus coronoideus.


  • Die Häufigkeit verschiedener Frakturen der Unterarmknochen bei Menschen unterschiedlichen Alters ist nicht gleich. In den oberen Teilen sind Brüche der Unterarmknochen bei Kindern seltener als bei erwachsenen Patienten.

    mit der Verschiebung der Knochenfragmente mehr als 5 mm wird die Osteosynthese durchgeführt.

    Hämatome und Ödeme im Bereich der Ulna Fossa. Die Flexion des Unterarms ist begrenzt. Bei der Palpation wird der Schmerz im Bereich der ulnaren Fossa bestimmt.

    Bei Frakturen ohne Ellenbogenverlagerung in einem Winkel von 90 Grad wird das Langet für 3-4 Wochen appliziert. Wenn das Fragment des Anhangs in das Ellenbogengelenk eingeschnitten wird, wird eine Operation durchgeführt, um es zu entfernen.

    Fraktur des Gebärmutterhalses und des Radiusköpfchens

    Die Ursache liegt auf einer geraden Hand. Es gibt Ödeme und Schmerzen direkt unter dem Ellenbogengelenk. Die Flexion des Unterarms ist begrenzt. Es gibt scharfe Schmerzen, wenn der Unterarm nach außen gedreht wird.

    Bei unbeweglichen Frakturen wird das Langet für 3 Wochen auf den Bereich des gebeugten Ellenbogengelenks gelegt. Mit Verschiebung wird Osteosynthese gezeigt, im Falle der Fragmentierung, Entfernung des Strahlkopfes.

    Gips-Lingette, zwei benachbarte Gelenke (Handgelenk und Ellenbogen) auf dem gebeugten Unterarm erregend. Immobilisierung für einen Zeitraum von 4-5 Wochen. Bei Frakturen des Radiusknochens mit Verschiebung wird die Reposition vorher durchgeführt. Der Begriff der Immobilisierung ist in diesem Fall 5-6 Wochen.

    Radiographie mit der Erfassung der Verletzungszone und des Ellenbogengelenks.

    Mit den Faltungsfrakturen des Monteja Traumatologen wird die Reposition und Korrektur der Luxation durchgeführt. Dann wird das Glied in der ausgestreckten Position fixiert, wobei die Handfläche für 6-8 Wochen nach oben verlängert wird. Wenn die Streck Montedzha Frakturen nach Reduktion und Reduktion des Versetzungsarmes in der Handfläche nach oben gerichteten Position für 4-5 Wochen, fixiert und dann in eine Palmmittelposition umgewandelt und überlagerte longetu weiteren 4-6 Wochen. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine einmalige Reposition unmöglich ist, mit Weichteilinterposition und Bandruptur.

    Operation.

    Patienten mit Nervenschädigungen werden Thyrecalcitonin, anabole Hormone, Proserin und B-Vitamine verordnet