Neurotische Störungen - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Neurotische Störungen - eine große heterogene Gruppe von vorübergehenden Funktionsstörungen, die durch akute oder chronische psychologische Traumata verursacht werden. Klinische Symptome sind sehr vielfältig, immer beobachtet maladjustment, restriktives Verhalten, affektive Störungen, tatsächlich neurotische Symptome (Angst, Müdigkeit, Phobien, Obsessionen) und somatovegetativnye Verletzungen. Selbstbewusstsein und Kritik am eigenen Zustand bleiben voll erhalten. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und der Lebensgeschichte des Patienten gestellt. Behandlung - Psychotherapie, medikamentöse Therapie.

  • Ursachen neurotischer Störungen
  • Klassifikation neurotischer Störungen
  • Symptome neurotischer Störungen
  • Diagnose und Behandlung von neurotischen Störungen
  • Neurotische Störungen - Behandlung

  • Neurotische Störungen



    Neurosen) ist eine Gruppe von Störungen, die eine psychopathologische Reaktion auf eine unlösbare und unerträgliche psychotraumatische Situation darstellen. Alle neurotischen Störungen sind reversibel, neigen jedoch dazu, sich zu verlängern. Trotz des Fehlens von schweren psychischen Störungen, beeinträchtigt Neurose deutlich die Lebensqualität von Patienten und ihr emotionaler Zustand beeinträchtigt die Möglichkeit der professionellen Umsetzung begrenzen und den Aufbau eine gut situierten persönlichen Beziehungen.

    Genaue Daten zur Prävalenz neurotischer Störungen fehlen. Nach offiziellen Statistiken, neurotische Leiden 04-05% der Bevölkerung sind jedoch auf dem Gebiet der Psychologie und Psychotherapie Experten kritisch diese Figur zu notieren, dass es aufwirft Gesundheit Patienten in den öffentlichen Krankenhäusern nur Fälle widerspiegelt. Somit bleiben Patienten, die in zahlreichen privaten psychologischen und psychotherapeutischen Zentren behandelt werden, weiterhin vermisst. Vergessen Sie nicht, dass ein erheblicher Teil der Patienten, die an Neurosen leiden, bezieht sich nicht auf den Psychologen und Psychotherapeuten, schämt sich seiner „Schwäche“ oder rastsenivaya Manifestationen der Krankheit als eine bestimmte Person.

    Zwangsstörungen, hysterische Neurose und asthenic Neurose (alte Namensgebung - Neurasthenie), aber diese Klassifizierung ist mit der Praxis im Widerspruch. Zum Beispiel spiegelt es nicht eine der häufigsten Neurosen Gruppen bis heute - Angststörungen, isoliert ICD-10 in einem separaten Syndrom.

    Diese Diskrepanz erzeugt verschiedene Ansätze zur Systematisierung von Neurosen. Bei der Diagnose in der klinischen Praxis bevorzugen viele Fachärzte eine Klassifikation, bei der die Ursachen der Entwicklung und die vorherrschenden Symptome der Erkrankung berücksichtigt werden. In dieser Klassifikation werden die folgenden Störungen der neurotischen Ebene unterschieden:

  • Angst-phobische Störungen . Das Hauptindikator der Krankheit ist eine starke Zunahme der Angstzustände, die sich manchmal in eine Phobie verwandeln. Die Gruppe solcher Erkrankungen gehören generalisierter Angststörung, Panikattacken, Platzangst, Klaustrophobie, soziale Phobie und andere einfache und komplexe Phobien.
  • Zwangsstörung . Das Leitsymptom sind obsessive Gedanken und Obsessionen.
  • Asthenische Neurose (Neurasthenie) - Störungen der neurotischen Ebene, in deren klinischem Bild das asthenische Syndrom vorherrscht.
  • Somatoforme Störungen . Bei klinischen Manifestationen ähneln solche Störungen somatischen Erkrankungen, haben jedoch keine reale physikalische Grundlage. Im Gegensatz zu Patienten mit künstlichen Störungen führen Patienten mit somatoformen Störungen keine Maßnahmen zur Simulation der Krankheit durch und empfinden unangenehme Symptome.
  • Dissoziative Störungen . Diese Gruppe umfasst dissoziative Störungen von Bewegungen und Empfindungen und andere ähnliche Störungen der neurotischen Ebene, die früher den Namen einer hysterischen Neurose trugen.


  • Schwindel, Gefühl der Instabilität, Zittern Gliedmaßen, Muskelzuckungen, Muskelkrämpfe, erhöhte Herzfrequenz, Schmerzen und Beschwerden in der Brust, erhöhen oder Abnahme des Blutdruckes, Kältegefühl oder Hitze, Würgen, Mangel an Luft oder unvollständigen Einatmen, Gähnen, Essstörungen, verschiedenen Dyspepsie, häufiges Urinieren, Schmerzen, Juckreiz und Beschwerden in der Damm, Schwitzen, Schüttelfrost und ein leichter Anstieg der Temperatur mutwilliger. Die charakteristischen Merkmale der vegetativen Störungen sind ihre Unbeständigkeit und ihre polysystemische Natur.

    Bei allen neurotischen Störungen beobachtet Schlafstörungen: Schwierigkeiten beim Einschlafen, weil der Gedanken an die traumatische Situation im Zusammenhang, oder wegen der übermäßigen akuten Wahrnehmung von externen Signalen (Uhr tickt, Straßenlärm, Tritt- von Nachbarn zu hören), häufiges Erwachen, flachen Schlaf, helle oder alptraumhafte Träume, ein Gefühl von Schwäche und Schwäche nach einer Nachtschlaf. Oft leidet der Patient unter Schläfrigkeit während des Tages und nachts unter Schlaflosigkeit.

    Asthenie ist ein weiteres obligates Zeichen der Neurose. Die Patienten vertragen die Belastung nicht, schnell erschöpft. Neurotische Störungen werden von Stimmungsinstabilität, Reizbarkeit und verminderter Leistung unterschiedlicher Schweregrade begleitet. Das Leiden und sexuelle Seite des Lebens für die Patienten - das sexuelle Verlangen verschwindet oder verringert wird, um die Dauer des Geschlechtsverkehrs, sexuelle Kontakte nicht dazu bringen, den ehemaligen satisfy abnimmt, gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen (Störungen der Potenz, vorzeitige Ejakulation).

    Bei neurotischen Störungen werden affektive Störungen beobachtet. Der allgemeine Hintergrund der Stimmung nimmt ab, die Kranken fühlen Traurigkeit, Melancholie und Hoffnungslosigkeit. Die üblichen Freuden (leckeres Essen, Hobbys, Kommunikation mit Freunden und Familie), zuvor gelieferte Freude, werden gleichgültig. Der Interessenkreis verengt sich, die Patienten werden weniger gesellig und beginnen den Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden. Häufig entwickeln sich Depressionen oder Unterdepressionen. Das Niveau der Angst steigt. Patienten sehen die Zukunft als ungünstig, erfolglos. Sie leben im Vorgriff auf eine unsichere Katastrophe, neigen dazu, sich zu sehr auf negative Szenarien zu konzentrieren.

    Im Gegensatz zu den oben genannten Manifestationen der Neurose treten bei allen Patienten keine Obsessien und Phobien auf. Diese beiden Merkmale sind eng verwandt, aber im klinischen Bild überwiegt in der Regel eines der beiden Symptome. Obsessionen sind unfreiwillige Zwangsgedanken, Triebe, Ängste oder Erinnerungen. Um Obsessionen loszuwerden, führen die Patienten zwanghafte Handlungen durch, oft in Form von komplexen Ritualen.

    Phobien werden als obsessive Ängste vor Objekten oder Situationen bezeichnet, die derzeit keine wirkliche Gefahr für den Patienten darstellen. Es gibt drei Arten von Phobien: einfache Phobie, Agoraphobie (Angst vor offenen Räumen, Orten, die nicht unbemerkt sein kann, zu verlassen, und die Situationen, in denen sie ohne fremde Hilfe gehen kann) und soziale Phobie (Angst vor Situationen (Isolated Spinne Angst, Flucht, Vögel, Clowns, usw.). , in der der Patient im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer steht).

    Psychologische Tests mit speziellen standardisierten Fragebögen (BVNK-300 in Anpassung von Bakirova, 16-Faktor-Fragebogen von Cattell, etc.). Bei der Diagnose wird eine organische Pathologie ausgeschlossen, die das Auftreten psychischer und somato-vegetativer Störungen hervorrufen könnte. Falls erforderlich, wird der Patient gerichtet einen Neurologen, Internisten, Kardiologen, Gastroenterologen, Endokrinologen und andere Spezialisten von Gehirn MRI, EEG, EKG und anderen Tests ernannt zu konsultieren.

    Die wichtigste Methode zur Behandlung neurotischer Störungen ist die Psychotherapie. Sie verwenden Psychoanalyse, kognitive Verhaltenstherapie, Ericksonsche Hypnose, integrative transpersonale Therapie, psychodynamische Therapie und andere Techniken. Ziel der Therapie ist es, bewusste und unbewusste Anpassungsmechanismen und deren anschließende Korrektur zu identifizieren. Psychotherapie wird bei Bedarf vor dem Hintergrund der Drogenhilfe durchgeführt. Abhängig von den Symptomen werden Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Antipsychotika verwendet.

    Prescribe allgemeine restaurative Behandlung, die Bewegungstherapie, Massage, die Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen umfasst. Von großer Bedeutung ist Lebensstil zu ändern: Respekt für Arbeit und Ruhe, moderate Bewegung, bleibt in der Luft, eine ausgewogene Ernährung, Vermeidung von schädlichen Gewohnheiten. Manchmal ist eine Änderung der Aktivität erforderlich. Bei einem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig. Die Symptome verschwinden, die Patienten kehren ins normale Leben zurück, aber bei starkem Stress sind Rückfälle möglich. Bei verspäteter Behandlung und Nichtbeachtung der ärztlichen Empfehlungen besteht eine Tendenz zu einem längeren Verlauf.