Campylobacteriose - Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie

Campylobacteriose - akute zoonotische Infektion durch Campylobacter Enterobacteriaceae und mit einer primären Läsion des Verdauungstraktes fließt. Lokalisierte Form campylobacteriosis in den meisten Fällen erfolgt nach der Art der Gastroenteritis oder gastroenterocolitis; generalisierte Form durch die Entwicklung von Septikämie oder Septikopyämie begleitet. Campylobacteriose Die Diagnose durch bakteriologische Aussaat Kot bestätigt wird, Blut; serologische Reaktionen, Darmendoskopie. Die spezifische kausale Behandlung wird campylobacteriosis antimikrobiellen Mittel durch (Metronidazol, Antibiotika, Tetrazykline, Makrolide oder Chinolone und andere.).

  • Ursachen von Campylobacteriose
  • Symptome von Campylobacteriose
  • Diagnose von Campylobacteriose
  • Behandlung und Prävention von Campylobacteriose
  • Campylobacteriose - Behandlung

  • Campylobacteriose



    Darminfektion, die Erreger Campylobacter-Bakterien sind. In der Struktur von Durchfallerkrankungen für 5-15% Campylobacteriose Buchhaltung, was darauf hinweist, dass die Prävalenz und epidemiologische Bedeutung. Campylobacteriose ist in allen Ländern der Welt, inkl in Russland registriert ; eine höhere Inzidenzrate wird in tropischen Breiten beobachtet. Campylobacteriose krank Vertreter verschiedener Altersgruppen, aber die meisten Infektionen sind bei Vorschulkindern diagnostiziert. Sie können sowohl sporadisch und Gruppen Fälle von Darm-Infektion erfahren. Campylobacteriose höchste Inzidenz tritt in den Sommer- und Herbstmonate von Juni bis September.

    Polyarthritis, Lymphadenitis, Meningitis, Nephritis etc.

    Klassifizierung von Campylobacteriose



    Basierend auf klinische und pathogenetischen Merkmalen unterscheiden lokalisiert (gastrointestinal) und generalisierte Form von campylobacteriosis. Für eine lokalisierte Version der Infektion sind Gastroenteritis, gastroenterocolitis, Enteritis, Enterokolitis, Mesenterial- adenitis, Blinddarmentzündung. durch die Entwicklung von Septikämie und kampilobakterioznoy Septikopyämie begleitet generalisierte Form.

    Campylobacter kann das Manifest oder asymptomatische haben. Klinisch ausgedrückte Formen umfassen leichte, mittlere und schwere Grade. Asymptomatischen Formen sind subklinische und Rekonvaleszenten Ausführungsformen Campylobacteriose vertreten. Abhängig von der Dauer unterscheidet akute Infektion (bis zu 3 Monate), chronische (über drei Monate) und die Restphase Campylobacteriose.

    Kolitis. In den Fällen, haben oft die gleichzeitige Magen-Darm-Erkrankungen: Gastritis, Duodenitis, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Gallen Dyskinesie, Cholezystitis.

    Die Inkubationszeit dauert von einigen Stunden bis 10 Tagen (durchschnittlich 2-5 Tage). Starten Sie Campylobacteriose scharf - mit Schüttelfrost, Fieber (38-39 ° C), Schwitzen, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen. Zur gleichen Zeit, oder innerhalb weniger Stunden mit Durchfall Stuhlfrequenz bis an 5-10 mal am Tag. Die Stühle sind wässrig, unangenehmer Geruch, enthält häufig Verunreinigungen von Galle, Blut und Schleim. Übelkeit und Erbrechen sind nicht obligatorisch Symptom der Campylobacteriose und fand nur ein Viertel der Patienten. Das beständigste Zeichen ist der krampfartige Schmerz im Bauch. Bei einem gutartigen Verlauf der Krankheit ist nach 3-9 Tagen behoben.

    In schwerer Campylobacteriose entwickeln kann reichlich Schleim oder blutigen Durchfall, schwere Dehydratation; Kinder - Krämpfe oder Phänomen Meningismus. Weniger häufige Formen von lokalisierter campylobacteriosis auftreten, wie akute mezadenita, katarrhalischer Abszess oder Blinddarmentzündung. Komplikationen des campylobacteriosis lokalisierte Form können endoperitonitis, reaktive Arthritis, toxisches Megacolon, Darmblutungen, toxischer Schock dienen. Es gibt Berichte von Campylobacteriose Leiden aufgrund der Entwicklung des Guillain-Barré-Syndrom.

    Die Entwicklung der allgemeinen Formen von Campylobacteriose bei Patienten mit gleichzeitigen Neben Hintergrund beobachtet: Kachexie, Leberzirrhose, Diabetes, Tuberkulose, systemischen Erkrankungen, Krebs, HIV-Infektion, sowie die Kindern der ersten Lebensmonate. Klinische Symptome sind anhaltendes Fieber (bis zu 40 ° C und darüber), reichlich schwitzt, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Dyspepsie, Hepatosplenomegalie, anemisation. In einigen Fällen können transiente Bakteriämie septischen Fortschritte, was die Entwicklung von septischen Metastasenherde in verschiedenen Organen in Form von Arthritis, mikropolilimfadenita, Peritonitis, Endokarditis, Myokarditis, Pleuritis, Pneumonie, Meningitis, Enzephalitis und andere. Der Fluss von generali schweren Campylobacteriose, oft tödlich gekennzeichnet Ergebnis.

    Chronische Campylobacteriose in der Regel mit immunsuppressiven Zuständen verbunden ist, in Vol. H. HIV-Infektion. Patienten besorgt über leichtes Fieber, instabilen Stuhl, Schmerzen mesogaster, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Oft ergab Anzeichen von Konjunktivitis, Keratitis, Pharyngitis; Frauen rezidivierendes Rind oder Vulvovaginitis, Abtreibungen. In Zeiten der akuten campylobacteriosis kann organ Läsionen charakteristisch für generalisierte Form entwickeln.

    coprogram im Kot Entzündungsexsudat nachgewiesen, Leukozyten, Erythrozyten. Sigmoidoskopie oder Koloskopie in der Mitte der Krankheit zeigt ein Bild von Katarrh, katarrhalisch-hämorrhagischen, erosive und Colitis ulcerosa oder proctosigmoiditis.

    Der genaueste Beweis für Campylobacteriose ist eine bakteriologische Untersuchung von Kot. Manchmal ist das Material für Kultur Blut, Eiter Abszesse, Zerebrospinalflüssigkeit, Fruchtwasser. Auch über die serologische Diagnose von RA Methoden, Phragmites, DGC, ELISA, Immunelektrophorese, Latexagglutinations und andere.

    Magen-Darm-Form von Campylobacteriose erfordert Unterscheidung von anderen OCI hauptsächlich Dysenterie, Salmonellose, und mezadenita Appendizitis und andere Krankheitsursachen. Die endoskopische Darmbiopsie eliminiert Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Verallgemeinerte Form campylobacteriosis sollte von einem anderen Agenten induziert von Sepsis zu unterscheiden; chronisch - von Toxoplasmose, Brucellose, iersiniozov und anderen chronischen Infektionskrankheiten.

    Darmdysbiose. Bei mittelschweren und schweren Formen von Magen-Darm-Campylobacteriose und wenn generalisierte Infektion zeigt die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, die zu Campylobacter empfindlich sind (Erythromycin, Tetracyclin, Doxycyclin, Chloramphenicol, Clindamycin, Fluorchinolone, Aminoglykoside, Makrolide, Metronidazol, Furazolidon, etc.) Rate 7- 14 Tage. Campylobacteriosis pathogenetische Therapie beinhaltet eine Infusion und Glukose-Elektrolyten polyionischen Lösungen verabreicht, um den Zweck des Desensibilisierungsmittel. Personen mit einer Vorgeschichte von Campylobacteriose sind unter ärztlicher Aufsicht in einer ansteckenden Krankheit innerhalb von 1 Monat und zweifacher bakteriologische Untersuchung zu sein.

    Wenn Formen der Campylobacteriose günstiger Prognose lokalisiert. Komplikationen sind möglich, nur bei schweren Erkrankungen bei Personen mit einer Vorgeschichte von Begleit Hintergrund. In generalisierter Form, die Entwicklung bei Kindern, Schwangeren, gebrechliche Patienten können Mortalität 25-30% erreichen. Prävention von Campylobacteriose sollte zur Verhinderung der Infektion von Haustieren und Vögeln angestrebt werden; sanitäre Überwachung der Wasserversorgung, des Lagerregimes und der Technologie der Lebensmittelverarbeitung; Ausbildung der Bevölkerung in Bezug auf persönliche Hygiene und Kochregeln.